N-TEC mit Objektspeicher "Made in Germany" auf den World Hosting Days (WHD) in Rust

(PresseBox) (Ismaning, )
N-TEC stellt auf den WHD in Rust seine rapidOSM Serie "powered by WD" vor. Die rapidOSM-Serie wurde für Cloud- und Active-Archive-Umgebungen konzipiert und besteht aus einer Controller- und mindestens drei Cloud-Storage-Nodes. Die hohe Skalierbarkeit und Flexibilität zeichnen diese Lösung aus. Als Medien setzt N-TEC dabei auf die für diesen Zweck optimierten Datacenter Laufwerke der SE Serie von Western Digital.

Die klassiche Konfiguration besteht aus einer Controll- und mindestens drei Cloud-Storage-Nodes.

Die Controller-Node oder auch Gateway ist das »rapidOSM Controll«, das die Daten per CIFS, NFS oder HTTP im Netzwerk zur Verfügung stellt. Eine Node übernimmt die Rolle des Masters, andere reihen sich darunter quasi als Speicher-Soldaten ein. Die Erweiterung ist jederzeit und beliebig möglich durch Hinzufügen zusätzlicher rapidOSM-Speichersysteme. Neben dem Daten-Management sorgt die Controller-Einheit für das Coding, die Verschlüsselung und übernimmt auch Kompression, Monitoring und Reporting. Alle Daten landen zunächst im SSD Flash Cache des rapidOSM Controll und werden dann auf die Nodes verteilt, um eine hohe Geschwindigkeit zu gewährleisten. Optional kann eine Cluster-Konfiguration erstellt werden.

Eine rapidOSM-Mindestkonfiguration besteht aus drei Nodes. Um die Datensicherheit zu erhöhen, können mindestens drei oder auch mehr Kopien der Daten abgelegt werden. Zu den Speicher-Nodes der Serie gehören die »rapidOSM« Cloud Storage-Systeme »rapidOSM-S524«, »rapidOSM-S848« und »rapidOSM-S862«. Die Systeme verfügen über 24, 48 und 62 HDD Bays und können so pro Einheit 144 TByte, 288 TByte und 372 TByte an Kapazität zur Verfügung stellen. Diese lässt sich bis in PByte-Größen erweitern, da der Hersteller die hoch kapazitiven 6-TByte-Festplatten der SE Serie von Western Digital verwendet. Die Lösung bietet redundanten Objektspeicher mit prinzipiell beliebig vielen Datenkopien, sowie dynamische Bit- und Hardware-Überwachung. Außerdem erfolgt eine automatische Hardware-Fehlererkennung und Korrektur. N-TEC stellt seinen Kunden mit rapidOSM eine maßgeschneiderte, getestete und zertifizierte Lösung zur Verfügung - mit Support aus Deutschland.

Objektspeicher sind flexibler als Block- oder File-Storage, da sie die Metadaten von den Daten trennen und Informationen, unabhängig in welchem Format diese ankommen, als Objekte mit einem variablen Metadaten-Satz ablegt. Das verienfacht das Indizieren gerade von unstrukturierten Daten und damit auch die Suche oder Analyse. Objektspeicher-Systeme bieten großen Datenumgebungen eine kostengünstige, skalierbare und selbstheilende Datenvorhaltung, insbesondere bei unstrukturierten Daten.

Laut N-TEC benötigen auch mittelständische Firmen auf lange Sicht eine Alternative zu herkömmlichem RAID-Arrays. Objekt-basierter Speicher ist aufgrund seiner Technologie auch für Langzeitdatenvorhaltung geeignet, da hier RAID-Sets nicht stets migriert werden müssen. Vielmehr lassen sich die HDDs austauschen, bedarfsgerecht auch von kleinere in größere Kapazitäten.

zu rapidOSM unter: http://www.n-tec.eu/...
zu den WHD unter: http://www.worldhostingdays.com/...

Die N-TEC GmbH hat ihren Hauptsitz in Ismaning bei München und hat sich auf die Entwicklung kostengünstiger, universell einsetzbarer und skalierbarer Speicherlösungen spezialisiert. Eine enge Zusammenarbeit mit führenden Herstellern der Branche ermöglicht es N-TEC, die Produkte immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Die Kombination aus den praktischen Erfahrungen als Hersteller von Komplettlösungen und das firmenspezifische Wissen im Bereich der Speicher-Technologien hebt N-TEC deutlich vom Wettbewerb ab. Eine eigene Entwicklungsabteilung ermöglicht es N-TEC, jederzeit auf spezielle Anforderung Ihrer Kunden zu reagieren und diese auch zeitnah umzusetzen. Neben leistungsstarken NAS-Systemen, iSCSI-Storage, FC-Speicherlösungen und virtualisiertem HA Speicher bietet das Unternehmen auch Objekt-basierten Storage an, der in hoch-skalierbaren Cloud-Umgebungen zum Einsatz kommt. Server, Speicher zum Mieten und Backup-Lösungen gehören ebenso zum Produktportfolio.

Die Kunden kommen aus den vielfältigsten Bereichen, so z .B. aus der Medizintechnik, der digitalen Medientechnik, der Luft- und Raumfahrt, aus Forschung und Lehre oder auch aus der Sicherheits- und Überwachungstechnik.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.n-tec.eu