Story Box-ID: 269325

N-TEC GmbH Oskar-Messter-Str. 14 85737 Ismaning, Deutschland http://www.n-tec.eu
Ansprechpartner:in Herr Sven Meyerhofer +49 89 95840721
Logo der Firma N-TEC GmbH

N-TEC erweitert rapidNAS-Portfolio um zwei Modelle

(PresseBox) (München, )
rapidNAS DSS848-G4 und rapidNAS MS848-G4 offerieren hohe Kapazitäten, optimierte Netzwerk-Perfomance sowie Hochverfügbarkeitsoption.

Mit den Systemen rapidNAS DSS848-G4 und rapidNAS MS848-G4 reagiert N-TEC auf den steigenden Bedarf nach hochkapazitären, hochverfügbaren und leistungsstarken Datensicherungslösungen. Die Netzwerkperformance der beiden Modelle konnte um 35 Prozent gesteigert werden.

Wie bei seinen Serienbrüdern unterstützen die neuen Produkte sowohl SAS- als auch SATA-Festplatten. Dabei lassen sich die Geräte mit mindestens 500 GByte bis hin zu 48 TByte Speicherplatz ausstatten. Ab Juli unterstützen die Modelle auch Zwei-TByte-Laufwerke und bieten dann Bruttokapazitäten von bis zu 96 TByte. Die Platten sind im laufenden Betrieb austauschbar, ebenso die redundanten Lüfter und Netzteile. Netzwerkanschluss findet die Geräte über zwei 1-GBit/s-Netzwerkport (Copper). Optional lassen sich die Modelle mit weiteren Netzwerkports ( Copper, Fibre und auch 10 GbE) bestücken.

Beiden Geräten liegt die moderne Nehalem-Technologie von Intel zu Grunde. Das rapidNAS DSS848-G4 operiert mit der neusten OPEN-E-Linux-Version. Das rapidNAS MS848-G4 basiert auf dem MS Windows Storage Server 2008 von Microsoft und ermöglicht somit eine einfache Implementierung in Windows-Umgebung. Für optimalen Datenschutz sorgen in beiden NAS-Systemen die wählbaren Schutzklassen von RAID-0, -1, 10, 3, 5, 6, 50 oder 60. Mit 6 und 60 hat der Nutzer zudem Schutz vor multiplem Plattenversagen. Anwender, die noch mehr Speicher benötigen, können die Systeme auch mit N-TEC SAS JBODs erweitern Die ebenfalls enthaltene Snapshot-Funktion, das sogenannte Volume Shadow Copy, sorgt für zusätzlichen Schutz der Daten und für ein schnelles Wiederherstellen versehentlich gelöschter oder geänderter Dateien sowie früherer Dateiversionen.

Zusätzlich dazu unterstützen die Modelle noch weitere Funktionen. Dazu gehören:

- Filebasierte Replikation
- Virtual Disk Copy (blockbasierte Replikation)
- Automatischer Fail-Over
- Integrierte Backup-Funktionen
- Load-Balancing & Fail-Over
- Multipath
- iSCSI Volume-Expansion
- Disk-Cloning
- iSCSI-Replikation (async)
- Prozessor-Zuweisung
- Authentifizierung

Die Unterstützung unterschiedlichster Netzwerk-Protokolle und Betriebssysteme gewährleisten eine nahtlose Integration in bestehende IT-Umgebungen. Eine optionale Hochverfügbarkeits-Konfiguration garantiert zudem zuverlässigen und ausfallsicheren Betrieb der Systeme.

Der Ismaninger Hersteller möchte der steigenden Nachfrage nach äußerst wirtschaftlichen und gleichzeitig zuverlässigen Speicherlösungen gerecht werden. Dabei setzt das Unternehmen auf qualitativ hochwertige Komponenten gepaart mit umfassenden Funktionalitäten wie RAID-Schutz, File-Services, Druckserver oder Single-Instance-Storage. Vorkonfiguriert sowie zentral und intuitiv bedienbar bieten die neuen rapidNAS-Modelle den optimalen, zuverlässigen und effizienten Betrieb schneller und skalierbarer Plattformen für IP-Storage. Verteilter Dateizugriff, Speicherkonsolidierung, Virtualisierung, Blockzugriff für Datenbanksysteme oder Replizierung lassen sich mit den Systemen zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis umsetzen.

Preise und Verfügbarkeit

Die rapidNAS DSS848-G4 und das rapidNAS MS848-G4 sind ab Juni erhältlich. Ein rapidNAS DSS848-G4-System mit 48 Ein-TByte-Platten kostet 8.949 Euro (netto ab Lager Ismaning).

Wie alle Modelle wird auch diese Produktfamilie zudem optional mit Advanced-Replacement- oder alternativ Onsite Service und einer Garantieerweiterung bis zu fünf Jahren sowie europaweitem Vor-Ort Service angeboten.

N-TEC GmbH

Über N-TEC: Die N-TEC GmbH hat ihren Hauptsitz in Ismaning bei München und hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Storage- und Server Lösungen spezialisiert. Neben Standard Produkten bietet die N-TEC auch die Entwicklung und Produktion kundenspezifischer Lösungen, "vom Blech weg", an. Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.ntecgmbh.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten