n³ ausgezeichnet mit Innovationspreis-IT 2012

VisualCockpit hat die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe in der Kategorie „Business Intelligence“

IT-Gütesiegels „BEST OF 2012“ (PresseBox) ( Oelsnitz, )
Seit 2004 verleiht die Initiative Mittelstand alljährlich den Innovationspreis-IT in insgesamt 40 Kategorien. Die n³ GmbH & Co. KG erhielt in diesem Jahr für ihre Software VisualCockpit in der Kategorie "Business Intelligence" die Auszeichnung BEST OF 2012 und gehört damit zur Spitzengruppe aus über 2.500 eingereichten Bewerbungen. Die 100-köpfige Jury zeichnete Produkte und Lösungen nach einem vorgegebenen Kriterienkatalog aus. Dabei standen Innovationsgehalt, Nutzen und Mittelstandseignung im Vordergrund. Zu den Schirmherren des Innovationspreis-IT 2012 gehören die Bundesbeauftragte für Informationstechnik der Bundesregierung sowie die IBM Deutschland GmbH.

VisualCockpit ist die neuartige, richtungsweisende Business-Intelligence-Software für komplexeste Datenmengen. Sie ermöglicht dem Nutzer eine Analyse und Visualisierung seiner Daten nach verschiedensten Kriterien in Echtzeit - unabhängig von langwierigen Datenbank-Abfragen durch Fachabteilungen. VisualCockpit wird überwiegend im Gesundheitsbereich, insbesondere in Krankenhäusern, Rehakliniken und Medizinischen Versorgungszentren eingesetzt. Vergleichbare Aufgabenstellungen finden sich aber auch im industriellen Bereich wieder.

"Auf diese Auszeichnung im Rahmen der ersten Teilnahme sind wir natürlich besonders stolz - dies weckt aber vor allem auch den Ehrgeiz unseres gesamten Teams und unser Ziel muss es jetzt sein, dass VisualCockpit und damit unsere Arbeit unter die Preisträger kommt.", so Matthes Nagel, CTO von n³.

Zu den Kunden der n³ gehören beispielsweise Unternehmen wie die envia TEL GmbH, die MOL Logistics GmbH, die Fachklinik Bad Bentheim GmbH, das Klinikum Chemnitz GmbH oder die KRAMSKI GmbH Stanz- und Spritzgiesstechnologie.

Über die "Initiative Mittelstand"

Als verlässlicher Partner und Berater im Bereich geeigneter IT-Lösungen hat es sich die Initiative Mittelstand zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen gezielt über neue Technologien im IT-Bereich zu informieren, die Kosten einsparen und Geschäftsprozesse optimieren und so zu mehr Effizienz im Arbeitsalltag verhelfen.

Informationen zum Innovationspreis unter www.innovationspreis-it.de.