Story Box-ID: 623724

Simba n³ GmbH Dr-Friedrichs-Str. 42 08606 Oelsnitz, Deutschland http://www.nhochdrei.de
Ansprechpartner:in Herr Matthes Nagel +49 37421 72240
Logo der Firma Simba n³ GmbH

n³ - Finalist beim "Großen Preis des Mittelstandes"

(PresseBox) (Oelsnitz, )
Jährlich im November erfolgt eine Ausschreibung, der Oskar-Patzelt-Stiftung, in der Kommunen und Verbände, Institutionen und Firmen aufgefordert werden, hervorragende mittelständische Unternehmen zum Wettbewerb zu nominieren.
Die Auswahl der Preisträger und Finalisten treffen zwölf Regionaljurys und eine Abschlussjury. Pro Wettbewerbsregion können jeweils drei Unternehmen als Preisträger und fünf weitere als Finalist ausgezeichnet werden.

n³ wurde am 07. September 2013 als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Wer Daten geschickt visualisiert ist in der Lage, bislang unbekannte Zusammenhänge schneller zu erkennen. Mit dieser Idee und der Aufgabe, Statistik und Analysekompetenz im Rahmen von Studienprojekten anzubieten, machte sich Dr. Matthias Nagel 1998 selbstständig. Durch große Projekte und die Entwicklung einer eigenen Software wuchs der Mitarbeiterstamm auf 17 Kollegen an. 2008 folgte die Gründung der GmbH.

Seit 2011 wird das Unternehmen von Dr. Matthias Nagel und dessen Neffen, Matthes Nagel geführt. Damit ist die Unternehmensnachfolge gesichert. Am 5.Juli 2013 wurde der Firma n³ das Innovationssiegel „Top 100“ vom Ranga Yogeshwar als Mentor der compmedia GmbH verliehen. Damit zählt die n³ zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands.

Die Tätigkeitsfelder des familiengeführten Unternehmens sind Datenanalyse (u.a. Big Data und Analyse unstrukturierter Daten) und Softwareentwicklung. Die Kunden für unsere Business Intelligence- und Data Warehouse – Lösungen kommen aus Gesundheitswesen, Industrie, Telekommunikation, Forschung, Finanzdienstleistung und Verwaltung. Die gesamte Produkt- und Lösungspalette sicherte in den letzten Jahren einen steigenden Umsatzanteil und soll auch zukünftig die feste Basis von ca. 50 bis 60 Prozent des Umsatzes bilden.

In dieser sich schnell weiterentwickelnden Branche wird der Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Jeder Mitarbeiter erhält jährlich 10 bis 15 Arbeitstage zur Fortbildung. Jeder Mitarbeiter reichte pro Jahr bis zu 20 Verbesserungs-vorschläge ein. Erreicht wurde dieses Innovationsklima nicht durch finanzielle Anreize, sondern dadurch, dass jeder seine Arbeit aktiv mitgestalten kann. So wird in halbjährlichen Mitarbeitergesprächen vor allem über die Firma und nicht nur über die Person gesprochen. Durch die Realisierung von Mitarbeiterideen konnten 2012 rund 20.000 Euro im Vertrieb, Projektmanagement und Support eingespart werden.
n³ engagiert sich für den Heimatverein Tirpersdorf, die ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren sowie den Bogensportverein Plauen.

Mit dem Erwerb des eigenen Firmengebäudes vor fünf Jahren wurde sich bewusst für ein denkmalgeschütztes Objekt im Stadtzentrum von Oelsnitz entschieden. So bleibt Arbeit im Stadtzentrum erhalten und gibt einem erhaltenswerten Objekt eine Zukunft.

Die n³ Data Analysis, Software Development & Consulting GmbH & Co. KG wurde zum 1. Mal vom Deutschen Bundestag und der Stadt Oelsnitz/Vogtland zum Wettbewerb nominiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten