Ansprechpartner:in Frau Beatrix Balsiger +49 89 9984610

Fensterkontakte: Sicherheit und Energiesparen im Smart Home

Offene Fenster können zum Problem werden - Fensterkontakte als Teil der Lösung im intelligent vernetzten Zuhause

(PresseBox) (Bruneck (BZ), )
Regen im Anmarsch: Sind alle Fenster geschlossen? Mit Fensterkontakten haben Smart Home-Nutzer die Kontrolle über alle Fenster im Haus, ohne in jedem Raum nachsehen zu müssen. Und sollte beim Verlassen des Hauses via App oder beim Aktivieren der Alarmanlage doch einmal ein offenes Fenster signalisiert werden, können Anwender umgehend reagieren. Sie können zum Beispiel die Rollladensteuerung für das entsprechende Fenster instruieren, das Rollo herunterzufahren. Das erspart unter Umständen den Weg zurück.

Intelligente Sicherheitstechnik gegen Einbrüche

„Fensterkontakte sorgen für mehr Sicherheit“, sagt Hartwig Weidacher, Geschäftsführer der myGEKKO | Ekon GmbH. „Über eine zentrale Intelligenz können unterschiedliche Smart Home-Anwendungen so miteinander kombiniert und geregelt werden, dass sie es Unbefugten schwer machen beziehungsweise sie davon abhalten, ins Haus einzudringen“, so der Smart Home-Experte. Die eingeschaltete Anwesenheitssimulation im Haus schreckt potenzielle Einbrecher ab. Sollte sich trotzdem ein Eindringling Zugang zum Haus verschaffen, startet der Alarm bereits beim Aufhebeln der Fenster.

Mit der zentralen Bedien- und Steuereinheit myGEKKO Slide können zum Beispiel Fensterkontakte mit einer Videokamera, Rollladen, Musikanlage, Beleuchtung, Alarmanlage und / oder Notruf verknüpft werden. Melden die Kontakte ein aufgebrochenes Fenster, schalten sich die Videoanlage und die anderen Geräte automatisch an – mögliche Eskalationsstufen können individuell eingestellt werden. Via App können sich die Hausbewohner ein Bild von der Lage machen und eventuell eingreifen.

Fenster auf – Heizung runter

„Fensterkontakte lassen sich in die Heizungs- beziehungsweise Einzelraumregelung integrieren und können helfen, Energiekosten zu senken“, so Hartwig Weidacher. Die Fußbodenheizung oder auch vorhandene Heizkörper in den einzelnen Räumen können so gesteuert werden, dass der Heizvorgang unterbrochen wird, wenn doch einmal vergessen wurde, ein Fenster zu schließen. Oder auch beim aktiven Lüften: Bei geöffneten Fenstern wird der Heizvorgang automatisch unterbrochen. Das setzt der Energieverschwendung durch offene Fenster ein Ende. Andererseits können Abluftventilatoren über integrierte Temperatur- und Feuchtefühler – zum Beispiel in Bädern oder WCs – so geregelt werden, dass sie nur starten, wenn das Fenster geschlossen ist.

Ausschließen ausgeschlossen

Fenster- und Türkontakte können nicht nur dazu beitragen, Einbrecher aufzuhalten. Sie können auch verhindern, dass man sich aus dem eigenen Haus ausschließt, wenn die Zeitsteuerung vorsieht, dass sich die Jalousien zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch schließen. Halten sich die Bewohner zum Beispiel etwas länger auf der Terrasse oder im Garten auf, müssen sie nicht befürchten, dass die Rollladensteuerung nach voreingestelltem Szenario greift und sie aussperrt. Der offene Terrassentürkontakt verhindert diese Aktion.

Tipp des Smart Home-Experten

„Ratsam ist es, die Fensterkontakte für alle Fenster einzuplanen“, sagt Hartwig Weidacher. Das sorge gerade in puncto Einbruchschutz für eine Rundum-Sicherung – auch in den höher gelegenen Etagen.

Weitere Informationen unter www.my-gekko.com

Die Ekon GmbH mit Sitz in Bruneck (Südtirol / Italien) ist seit 1999 mit ihrem Produkt myGEKKO eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Hausautomation. myGEKKO ist ein ortsunabhängiges, hersteller- und plattformübergreifendes Regel- und Automatisierungssystem, mit dem alle Anlagen und Geräte zentral erfasst, gesteuert sowie kontrolliert werden. myGEKKO bietet im Bereich der Installation alle möglichen Schnittstellen an die verschiedenen Installations- und Medienbussysteme. Ob Modbus, EnOcean oder KNX - die optimale Verkabelungsart hängt von den Bedingungen des Gebäudes und des Benutzers ab. Derzeit bedient die Ekon GmbH die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.
Mehr Informationen unter www.my-gekko.com