Ansprechpartner:in Herr Dr.-Ing. Hiren Gandhi +49 521 403090

Reinigung von Kühlhäusern inklusive Verdampferreinigung

JetBoy, der kleine Bruder unserer JetMaster-Anlage schafft es auch!

mycon bietet mit dem „JetBoy“ neue Möglichkeiten zur Reinigung der Wärmeübertragungsapparate von Klimaanlagen bzw. im Kühlhausbereich zur Reinigung von Verdampfern an.  Der JetBoy arbeitet stromlos mit ca. 420l Druckluft / min.  in einem Druckbereich von 5-8bar und z.B. einer Tasse Wasser pro Minute. Durch den Kavitationseffekt des Düsenstrahls reicht eine Reinigung von Wärmetauschern ohne jeden Chemieeinsatz zumeist vollständig aus.  Für spezielle Probleme kann der JetBoy jedoch auch mit einem Reinigungs- oder auch Desinfektionsmittel eingesetzt werden. Für den JetBoy zugelassene Reinigungsmittel werden mitgeliefert. Der JetBoy kann mit Strahllanzen auch Wärmetauscher bzw. Oberflächen reinigen, die in einem nur geringen Abstand zur Wand stehen. Eine Spaltbreite von 100mm reicht für die Reinigung mit dem JetBoy aus. Mit einer Sonderkonstruktion kann auch von noch engeren Zwischenräumen aus gereinigt werden.  Auch dann werden die empfindlichen Lamellen durch die Strahlreinigung nicht beschädigt. Der JetBoy kann mit einem Lanzensystem auch in größeren Höhen zielgenau eingesetzt werden.

Verdampfer und Wärmetauscher allgemein sind oft jahrzehntelang im Einsatz, dabei oft in eingeengten Verhältnissen. Eine Reinigung war zuvor oft schwierig oder nahezu unmöglich. Verschmutzungsrückstände sind deshalb teilweise bereits in die Oberflächen eingedrungen. Der Einsatz vom JetBoy bietet jetzt auch hier hervorragende Reinigungs- und Desinfektionsmöglichkeiten. Die Reinigung / Desinfektion mit dem JetBoy ist auch bei älteren Verdampfern und unter schwierigen räumlichen Verhältnissen problemlos möglich. Außer den Vorteilen im Hinblick auf die Hygiene reduziert die Reinigung mit dem JetBoy zudem den Energieverbrauch.

Zwei Geräte in einem:
In einer zweiten Version steht der JetBoy als Multifunktionsgerät zur Verfügung. Der JetBoy kann auf den Einsatz von Trockeneis umgeschaltet werden. Dafür erforderlich ist eine CO2-Steigrohrflasche, aus der dem JetBoy flüssiges CO2 zugeführt wird. Das flüssige CO2 wird in der Strahlpistole in Trockeneispartikel umgesetzt. Zur Leistungssteigerung kann dem Düsenstrahl auch eine kältestabile Flüssigkeit zugesetzt worden. Das steigert die Reinigungswirkung und erzeugt zudem eine Spülwirkung, mit der Oberflächenverschmutzungen besser gelöst und abtransportiert werden können.  Die Druckluft für den Einsatz des JetBoy wird mittels eines elektrischen Kleinkompressors erzeugt, der problemlos innerhalb von Gebäuden eingesetzt werden kann.
Über die mycon GmbH kann der JetBoy auch gemietet oder gekauft werden. Die Miete für einen Test des JetBoy wird bei Kauf eines Gerätes in voller Höhe angerechnet.

Unsere Schwesterfirma Kipp Umwelttechnik GmbH bietet den Einsatz des JetBoy als Dienstleistung an – mit Erfolgsgarantie und Sicherheit für den Kunden: kein Erfolg, keine Berechnung der Leistung.

Zusammen mit dem von mycon GmbH und der Schwesterfirma Kipp Umwelttechnik GmbH entwickelten Verfahren / Reinigungsmittel für die Kühlhausreinigung steht ein Komplettpaket für alle Reinigungen im Kühlhausbereich zur Verfügung. Vorteile: Zeiteinsparungen + Energieeinsparungen. Mycon stellt Geräte (Kauf oder Miete) und Betriebsmittel, Kipp Umwelttechnik bietet die Leistungen als Service an. Das Kühlhaus kann während der Reinigung in Betrieb bleiben. Das Reinigungsverfahren + Betriebsmittel sind für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie von einem namhaften Zertifizierungsunternehmen geprüft und  offiziell zertifiziert worden.
Die notwendige Reinigung der Tiefkühlhäuser erfolgt in bestimmten Intervallen, je nach Grad der Verschmutzung und Anforderungen (z.B. interne und externe Revision).

Bislang wird zur Reinigung der Tiefkühlräume die Ware in einem anzumietenden Kühlcontainer für mehrere Tage umgelagert, der Tiefkühlraum durch Abschaltung der Kühlung und Öffnen der Türen auf Arbeitstemperatur gebracht, um im Anschluss gereinigt werden zu können. Dieses herkömmliche Verfahren dauert in der Regel bis zu 8 Tage.

Aufwendungen bislang:
  • Kosten für die Anmietung eines Kühlcontainers (bis zu 8 Tage)
  • Zusätzlicher Energieverbrauch für den Kühlcontainer und Geräuschbelästigung durch die Aggregate des Kühlcontainers
  • Zusätzliche Personalkosten durch das Umlagern der Kühlware
  • Tiefkühllager auf Umgebungstemperatur bringen
  • Personalkosten für das Reinigen des Tiefkühllagers
  • Kosten für das Herunterkühlen des Tiefkühllagers auf Lagertemperatur
    (z.B. -25°C)
  • Tiefkühlware wieder einlagern
  • Personalaufwand insgesamt ca. 40 Stunden
Unser Reinigungsverfahren bietet entscheidende Vorteile:
  • Die Intensivreinigung erfolgt bei Tiefkühltemperatur, ohne dass der Inhalt des Tiefkühlraumes ausgelagert werden muss.
  • Wir reinigen den Boden des Kühlhauses mit einem von uns patentrechtlich geschützten, getesteten und lebensmittelunbedenklichen Reinigungsmittel.
Die Entwicklung erfolgte mit Unterstützung der Universität Paderborn.

Die Intensivreinigung erfolgt effektiv und umweltschonend.

Zum Umfang dieser industriellen Reinigung gehört außerdem die schonende und umweltverträgliche Säuberung der Verdampfer der Kühlaggregate.

Unsere Lösung – Ihre Vorteile:
  • Reinigung erfolgt ohne Abschaltung der Kühlung
  • Keine Auslagerung der Ware notwendig
    (ca. 40% Freifläche im Kühlhaus wird zum Umlagern der Ware benötigt)
  • Keine Unterbrechung der Kühlkette!
  • Einsparung der Anmietung eines Kühlcontainers
  • Kein zusätzlicher Personalaufwand
  • Geringer Zeitaufwand: ein ca. 40 m2 großes Kühlhaus
    kann in etwa 5 Stunden gereinigt werden