Story Box-ID: 1050979

Ansprechpartner:in Herr Dr.-Ing. Hiren Gandhi +49 521 403090

Reinigung von Registern einer Raumlufttechnischen Anlage (RLT) in einem schwer zugänglichen Bereich ohne Druckluftund Wasserversorgung

Der Einsatz an schwer zugänglichen Anlagen macht zuweilen eine ausreichende Druckluftversorgung schwierig. Für diese Anforderung hat mycon den JetBoy entwickelt, der bereits mit Luftmengen von Kleinkompressoren zurecht kommt.

Intensiv reinigen ohne große Schmutzwassermengen

Praktisches Lösungsbeispiel für Betriebsprobleme durch sehr starke Beladung eines Wärmerückgewinnungs-Registers

Die Reinigung mit Druckluft reichte hier nicht aus, um die verfilzten Verschmutzungen aus dem Register auszutragen. Der Einsatz eines Hochdruckwasserverfahrens war auf Grund der empfindlichen Lamellen und der anfallenden Schmutzwassermengen ebenfalls nicht möglich. Hier kann der JetBoy seine Stärke des geringen Wasserverbrauchs voll ausspielen. Dabei benötigt der JetBoy 0,4 m³ Druckluft mit 6 bar und 0,1 l Wasser pro Minute.

Die Reinigung im Detail

Die starke Beladung zeigte sich nur durch den unzulässig hohen Differenzdruck. Die Oberflächen sahen relativ sauber aus. Beim ersten Reinigungsdurchgang wurden bereits Fasern und Staub aus dem Register geschleudert. Am Ende der Reinigung sind die ausgetragenen Verschmutzungen auf dem Boden hinter dem Tauscher zu sehen. Für schwer zugängliche Bereiche in RLTs sind Lanzen zur Verlängerung der Reichweite lieferbar.

Die restlichen Register werden durch ein F7-Filter geschützt und wiesen nur einen normalen Verschmutzungsgrad auf. Hier wurde mit nur einem Durchgang die Registerfläche gereinigt. Durch die Reinigung der Register konnte wieder ein normaler Differenzdruck der RLT erreicht werden.

mycon bietet allen Interessenten für JetBoy und JetBoy SP einen „Testmonat“ zur Miete an. Bei einer anschließenden Kaufbestellung des Gerätes wird die Miete für den Testmonat in voller Höhe auf den Kaufpreis angerechnet.

JetBoy und JetBoy SP stehen zudem auch mietweise für annähernd jeden gewünschten Zeitraum(Mindestmietzeit 1 Woche) zur Verfügung.

mycon liefert das Gerät in speziellen Transportkisten an. Gemietete Geräte können so problemlos und sicher zurückgeschickt werden.

Die neue Dimension der Industriereinigung

- Entsorgungsbetriebe