Pressemitteilung BoxID: 186622 (M+W Group GmbH)
  • M+W Group GmbH
  • Lotterbergstraße 30
  • Michael Gemeinhardt

M+W Zander errichtet Halbleiterfabrik für ANGSTREM-T in Russland

Geschätztes Investitionsvolumen von 150 Mio Euro

(PresseBox) (Stuttgart / Zelenograd, ) Der Anlagenbauer M+W Zander FE GmbH, Stuttgart, hat in Zelenograd nahe Moskau mit dem schlüsselfertigen Bau einer Halbleiterfabrik für die russische ANGSTREM-T begonnen. Das geschätzte Investitionsvolumen liegt bei 150 Mio Euro. Im Rahmen des Projekts übernimmt M+W Zander den Ausbau der aus dem Jahr 1991 stammenden Anlagen, so dass dort künftig Halbleiter auf Scheiben ("Wafer") mit einem Durchmesser von 200 Millimetern hergestellt werden können. Der Einbau von Maschinen und Anlagen ("Ready for Equipment") ist ab Ende 2009 vorgesehen.

Zur Herstellung der 200-Millimeter-Wafer verfügt das neue ANGSTREM-T Produktionsgebäude über einen Reinraum von rund 6000 Quadratmetern. Zum Vergleich: Ein Fußballfeld hat eine Fläche von 6500 Quadratmetern. Zusätzlich errichtet M+W Zander ein zentrales Versorgungsgebäude, von dem aus die Produktion mit den erforderlichen Gasen, Chemikalien und mit Reinstwasser beliefert wird. Hinzu kommt ein erdgasbetriebenes Energieversorgungszentrum mit energiesparender Kraft-Wärme-Kopplung, das die Fabrik mit Elektrizität, Wärme und Kälte versorgt.

Jürgen Wild, der Sprecher der Geschäftsführung der MWZ Beteiligungs GmbH, kommentierte: "Nach dem erfolgreichen Abschluss der Planungsphase freut es uns, dass ANGSTREM-T uns auch als Partner für den schlüsselfertigen Bau seiner neuen und modernen Halbleiterfabrik gewählt hat. Dabei zählt Russland insgesamt für unser künftiges Geschäft zu den Wachstumsmärkten mit hoher Dynamik." Bei Projekten für die Halbleiterindustrie kann M+W Zander auf langjährige, enorme Erfolge verweisen. Allein bei Reinräumen als dem Kernbereich der Halbleiterherstellung hat das Unternehmen seit dem Einstieg in dieses Geschäft im Jahr 1966 Areale mit einer Gesamtfläche von über einer Million Quadratmetern errichtet. Das entspricht mehr als 150 Fußballfeldern.

Über ANGSTREM-T (www.angstrem.ru):
ANGSTREM-T JSC gehört zur ANGSTREM-Unternehmensgruppe in Zelenograd. Ziel ist es, eine Auftragsfertigung für Halbleiterkomponenten mit 0,18 bis 0,13 Mikrometer Technologie zu errichten, die sowohl intern als auch extern wettbewerbsfähig und wirtschaftlich ist.

Die M+W Zander Gruppe bietet ihren Kunden weltweit ein ganzheitliches life-cycle Spektrum für High-Tech Produktions- und Infrastrukturanlagen inklusive aller erforderlichen Service- und Modernisierungsleistungen. Der Kundenkreis umfasst hauptsächlich führende Elektronik-, Photovoltaik , Pharma-, Chemie-, Automobil- und Kommunikationsunternehmen sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten. In verschiedenen Marktsektoren wie beispielsweise Halbleiter, Photovoltaik und Pharma zählt das Unternehmen zu den Marktführern. Die MWZ Beteiligungs GmbH, Stuttgart, steuert als Holdinggesellschaft die weltweiten Aktivitäten der Gruppe, die mit circa 3.800 Mitarbeitern in den drei Hauptgeschäftsbereichen Facility Solutions, Process Solutions und Product Solutions im Geschäftsjahr 2007 rund 1,63 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.