Ansprechpartner:in Wilhelm Veenhuis +49 228 400680

Querprofile - einfach abrechnen

Die Erstellung von Aufmaßen im Baugewerbe aus Querprofilen geschieht mittels BPS-Querprofile und die prüfbare Abrechnung erledigt MWM-Libero

(PresseBox) (Bonn, )
Durch die gelungene Zusammenarbeit der beiden Softwarehäuser MWM Software & Beratung GmbH aus Bonn und BPS Software GmbH & Co. KG aus Ibbenbüren ist die Ermittlung von Massen über Querprofile und Stationierungen und deren Abrechnung noch einfacher und effektiver geworden.

Die Erstellung von Aufmaßen aus Querprofilen geschieht mittels BPS-Querprofile und die prüfbare Abrechnung erledigt MWM-Libero.

In dem Programm BPS-Querprofile aus dem Hause BPS Software GmbH & Co. KG stehen sämtliche Funktionen der Ermittlung von Aushub und Auftrag über Querprofile und Stationierungen zur Verfügung.

Das Programm BPS-Querprofile arbeitet mit bis zu 20 Horizonten, von denen jeweils 5 parallel bearbeitet werden können, d. h. es können neben dem Urprofil 19 verschiedene Flächen berechnet werden.
Der erste Horizont ist grundsätzlich das Urprofil. Auf das Urprofil werden die weiteren Horizonte aufgebaut.

Die Berechnung der Flächen erfolgt automatisch in Abhängigkeit von der jeweils eingestellten Horizontart, d. h. über die Festlegung, ob es sich um einen Abtrags- oder Auftragshorizont handelt.
Diese variable Zuweisung erlaubt die Berechnung von vielfältigen Profilvarianten.

Die Eingabe der Horizonte und der Profildaten erfolgt übersichtlich in einer Tabelle. Liegen die Daten schon in digitaler Form vor können diese importiert werden.

Wenn in einem Horizont die Abstände und Höhen relativ zu einem nivellierten Punkt konstant sind, kann mit einem Regelprofil gearbeitet werden. Hierdurch verringern sich die Eingaben und man kommt schneller zum Ergebnis.

Punkte können nicht nur erfasst, sondern auch durch Schnittfunktionen ermittelt werden. Hierfür stehen die Funktion ‚Schnittpunkt zweier Linien’ und ‚Schnittpunkt einer Linie mit einer Senkrechten oder Horizontalen’ zur Verfügung. Böschungslinien können mit freier Vergabe des Neigungspunktes je Horizont erstellt werden. Wahlweise kann das Böschungsverhältnis oder die Böschungsneigung in Grad vorgegeben werden.
Die somit erstellen Profile können auf einem A4 oder A3 Drucker ausdruckt werden.

Oder als Aufmaße mittels der REB-Schnittstelle in eine Datei der Datenart DA11 exportiert werden.

Um die prüfbare Abrechnung zu stellen, werden die Aufmaße in das Programm MWM-Libero aus dem Hause MWM Software & Beratung GmbH importiert.

MWM-Libero ist ein schnörkelloses und präzises Programm zur freien Massenermittlung und Massenermittlung nach der REB 23.003 mit integrierter Rechnungs- und Angebotsschreibung und Adressverwaltung. Incl. der Schnittstellen nach GAEB (90, 2000, DA XML), REB und zum PDA (MWM-Piccolo).

Der Import der Aufmaße erfolgt in ein bestehendes Projekt bzw. LV. Hierbei werden die Aufmaße den Positionsnummer zugeordnet, die bei dem Export im Programm BPS Querprofile zugewiesen wurde. Die REB-Formelnummer wird automatisch hinzugefügt und die Massenansätze werden berechnet.

Den Aufmaßen können zur weiteren Auswertung freie Kriterien zugeordnet werden. Die Kriterien geben den Aufmaßen Eigenschaften, wie z.B. in welcher Abschlagszahlung, Kostenstelle, Bodenklassifizierung, etc. sie vorkommen.

Die Auswertung (Massendruck, Angebots- und Rechnungserstellung, Export) erfolgt wahlweise nach Positionen oder nach freien Kriterien.
Die Daten können nach GAEB, REB, zu Word, PDF und zum PDA ausgegeben werden.

Durch die Zusammenarbeit der beiden Programme ist ein sicherer Datenfluss vom Aufmessen bis hin zur Abrechnung gewährleistet, wobei die manuelle Bearbeitung auf ein Minimum reduziert wird.

MWM entwickelt Software für die Bauwirtschaft. Zur Zeit sind über 10.000 Lizenzen im Einsatz. Der Berliner Hauptbahnhof wurde z.B. mit MWM-Libero abgerechnet. Die Anwendung MWM-Pisa 3.0 ist seit 2010 GAEB-Zertifiziert.