Story Box-ID: 338706

Caterpillar Energy Solutions GmbH Carl-Benz-Straße 1 68167 Mannheim, Deutschland https://caterpillar-energy-solutions.de/
Ansprechpartner:in Herr Frank Fuhrmann +49 621 3848633
Logo der Firma Caterpillar Energy Solutions GmbH

MWM stellt neues Aggregat TCG 2020 K vor

(PresseBox) (Mannheim, )
Nach der erfolgreichen Einführung von gleich mehreren Wirkungsgradpaketen bei allen drei Baureihen der Gas-Aggregate hat das Mannheimer Unternehmen MWM jetzt den neuen TCG 2020 K vorgestellt. Der für den Betrieb mit Erdgas entwickelte Motor zeichnet sich insbesondere durch Robustheit, seine Inselbetriebsfähigkeit sowie durch gleiche Leistungen bei erhöhten Ansauglufttemperaturen und Aufstellhöhen aus, was besonders für den Einsatz in Asien und tropischen Ländern eine Rolle spielt.

Der für den Betrieb mit Erdgas entwickelte Motor ersetzt seinen Vorgänger mit gleicher Typenbezeichnung sowie das bisherige Modell TCG 2020 OLS und wird ebenfalls in der V12- und in der V16-Verson gebaut. Außerdem in die Entwicklung eingeflossen sind eine Leistungssteigerung um 10% und ein erhöhter Wirkungsgrad. Die elektrischen Leistungen werden unternehmensseitig mit 1125 kW für die V12-Variante angegeben, für den V16 mit 1500 kW. Der dazugehörige elektrischen Wirkungsgrad beträgt mit einem 400 Volt Generator 41,0% für beide Zylindervarianten.

„Die Erhöhung von Leistung und Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Erhaltung von Lastaufschalt- und Inselbetriebsfähigkeit des Vorgängermodells wurde u. a. durch einen neuentwickelten Turbolader und einen optimierten Brennraum erreicht“, erläutert Armin Roeseler, Leiter des Produktmanagements bei MWM. Zudem wurden der Einlasskanal sowie die Zündkerzen optimiert..

Der neue TCG 2020 K, der ab sofort lieferbar ist, reiht sich damit in die Reihe der Produktinnovationen der MWM GmbH ein und rundet die Modellpalette der Gasaggregate ab. Weitere Informationen unter www.mwm.net.

Das Traditionsunternehmen MWM in Mannheim, Deutschland, gehört zu den weltweit führenden Systemanbietern von hocheffizienten und umweltfreundlichen Komplettanlagen zur dezentralen Energieversorgung mit Gas- und Dieselmotoren. Das Unternehmen steht mehr als 135 Jahren für die zuverlässige und unterbrechungsfreie Bereitstellung von Strom, Wärme und Kälte zu jeder Zeit und an jedem Ort. MWM beschäftigt 1.170 Mitarbeiter weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten