Story Box-ID: 728682

M+W Group GmbH Lotterbergstr. 30 70499 Stuttgart, Deutschland http://www.mwgroup.net
Ansprechpartner:in Herr Michael Gemeinhardt +49 711 88041420
Logo der Firma M+W Group GmbH

Dr. Friedrich Schneider wird Geschäftsführer für das operative Geschäft der M+W Group

(PresseBox) (Stuttgart, )
Dr. Friedrich Schneider (53) wird mit Wirkung zum 1. März 2015 als Geschäftsführer die Verantwortung für das operative Geschäft (Chief Operating Officer / COO) der M+W Group übernehmen. In seiner Funktion als COO wird Schneider neben Herbert Demel (CEO) und Wolfgang Homey (CFO) zugleich Mitglied der Geschäftsführung des internationalen Anlagenbauers M+W Group werden.

Schneider zeichnet für das gesamte operative Projektgeschäft der M+W Group sowie die Zentralbereiche Engineering Efficiency und Project Risk Management verantwortlich. Darüber hinaus wird er die Weiterentwicklung wichtiger Funktionen und Prozesse wie zum Beispiel ein einheitliches Einkaufs- und Vertragsmanagement weiter vorantreiben.

Schneider verfügt über umfassende Erfahrungen aus einer Reihe von Führungsfunktionen in internationalen Unternehmen des Anlagenbaus. Nach dem Studium an der State University of New York und am European University Institute in Florenz und übernahm der promovierte Wirtschaftswissenschaftler zunächst verschiedene Managementaufgaben bei der Metallgesellschaft (1990 bis 1993), bei Preussag (1994 bis 2001) und bei BilfingerBerger (2001 bis 2005). Zuletzt war er von 2006 bis 2014 für das global operierende Engineering- und Consulting-Unternehmen ARCADIS als Mitglied des Vorstands tätig.

Die M+W Group GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart ist eines der global führenden Unternehmen im High-Tech Anlagenbau. Das Unternehmen wurde 1912 gegründet und ist heute in über 30 Ländern aktiv. Die M+W Group realisiert für Kunden aus Branchen wie der Elektronik, der Chemie- und Pharmaindustrie, der Energiewirtschaft oder der Informationstechnik Projekte jeder Größe - von der Halbleiterfabrik bis zum Nanotech-Forschungszentrum. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeptentwicklung bis zur schlüsselfertigen Lösung. Mit rund 7.050 Mitarbeitern hat die M+W Group im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 2,46 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.mwgroup.net/de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten