Der Erfolg der Kiosk-Systeme liegt im Service-Gedanken begründet: Garant für ein gelungenes Einkaufserlebnis ist die kompetente Beratung des Kunden. Hierbei hat sich die Akzeptanz für Kiosk-Systeme, die bereits seit vielen Jahren branchenübergreifend, z.B. in Banken etc., eingesetzt werden, stetig erhöht. Insbesondere im Fall von digitalen Entertainment-Produkten wie CDs, DVDs oder Videospielen stellen sie einen Mehrwert dar, indem sie Kunden auf Abruf detaillierte Produktinformationen und Musik-/Video-Samples zur Verfügung stellen.
Beantworten und Beraten
Weit mehr als die Hälfte der Kaufentscheidungen werden immer noch im Geschäft getroffen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass der Service vor Ort stimmt. Um das Verkaufspersonal zu unterstützen, bietet MusicGenome mit den Smart Multi Terminals eine effiziente Hilfe, die zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und zu Absatzsteigerungen von 20 Prozent beiträgt. In erster Linie erhalten Kunden durch die Terminals eine Möglichkeit, Produkte im Laden zu testen, indem sie beispielsweise den Barcode auf der Verpackung scannen und daraufhin alle relevanten Produktinformationen sowie Teaser und Trailer präsentiert bekommen. Das Probehören und -sehen war für über 93 Prozent der Befragten die wichtigste Funktion.
Der zweite zentrale Aspekt ist die Beratungs- und Empfehlungsfunktion des Smart Multi Terminal. Dieses ist in der Lage, bereits nach wenigen vom Benutzer bewerteten Titeln dessen Geschmack zu erkennen und ihm daraufhin individuelle Vorschläge für Musik, Filme und Hör- oder Videospiele zu unterbreiten. Dass 70 Prozent der Kunden beim Eintritt in den Markt nicht genau wissen, was sie kaufen wollen, belegt, dass persönliche Produktempfehlungen elementar für die Verkaufsförderung sind. Die vom SMT ausgesprochenen Empfehlungen trafen laut Kundenumfrage bei 94 Prozent der Befragten den Geschmack.
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