Gerade in der Musik- und Filmbranche steigt die Auswahl an Titeln für den Kunden stetig an: Allein online sind mittlerweile über 30 Millionen Musiktitel erhältlich. Da laut Umfragen 70 Prozent der Kunden beim Betreten eines Musikgeschäfts keine genaue Vorstellung haben, was sie kaufen wollen, stellt hier eine individuelle Beratung einen klaren Mehrwert dar. Dan Gang zeigt in seinem Vortrag eine wissenschaftlich erarbeitete Sales-Lösung, die - sei es am POS, im Internet oder via Mobiltelefon - dem Kunden die passenden Musikstücke, Filme oder PC-Spiele empfiehlt. Dabei kommt eine auf künstlicher Intelligenz basierende Software zum Einsatz, die den persönlichen Geschmack eines jeden Nutzers erkennt und diese für gezielte Produktempfehlungen nutzt.
Absatzsteigerung und Kundenbindung
Im Rahmen seines Vortrags berichtet Gang u.a. über den erfolgreichen Einsatz der Smart Multi Terminals(TM) von MusicGenome bei Media Markt. Dort befinden sich die Systeme bei 110 Märkten teilweise bereits seit 2001 im Einsatz und werden jährlich von bis zu 10 Millionen Kunden genutzt. Langzeitstudien haben gezeigt, dass sich mit Hilfe der Terminals der Absatz um bis zu 20 Prozent steigern lässt. Durch die Entlastung des Personals verbessert sich der Service, bei gleichzeitigem Senken der operativen Kosten. Bei Kundenbefragungen stuften 90 Prozent der Benutzer die Terminals als "wichtig" und "hilfreich" ein.
Über den Sprecher
Dr. Dan Gang ist ein international angesehener Forscher auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und kognitiven Musikforschung. Er war u. a. beim Center for Computer Research in Music and Acoustics in Stanford (CCRMA) als Wissenschaftler tätig. Darüber hinaus war er über lange Jahre hinweg professioneller Musiker, bevor er sich nach seiner Doktorarbeit zum Thema künstliche Intelligenz ausschließlich der Forschung zuwandte und auf Basis der daraus entstandenen Resultate das Unternehmen MusicGenome gründete.
Über die Veranstaltung
Die Kiosk Europe Expo 2008 präsentiert und diskutiert als paneuropäische Messe exklusive Informationen sowie die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich von interaktiven Customer Self-Service-Lösungen. Im Zuge der internationalen Ausstellung zeigen Branchenriesen und Innovationsträger teilweise bisher noch nicht veröffentlichte neue Technologien, die die Steigerung des Absatzes, Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Minderung der operativen Kosten ermöglichen. Workshops und Foren mit Industrieexperten runden das dreitägige Programm ab. Die Messe findet vom 6. bis 8. Mai 2008 auf dem Messegelände Essen statt.