Story Box-ID: 702570

Ansprechpartner:in Frau Anke Theißen +49 231 20609512

Individuell gefertigte Bauteile bieten optimale Lösungen

Herbstzeit ist Motekzeit. Wenn am 6. Oktober 2014 diese internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung in Stuttgart startet, werden viele der anreisenden Konstrukteure und Anwender auf der Suche sein nach einer Antwort auf häufig ähnliche Problemstellungen: Wie schaffe ich eine Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger Senkung der Investitions- und Betriebskosten? Hier sind sofort umsetzbare Detail- wie auch Komplettlösungen gefragt, die sich möglichst auch für weitere Prozesseinheiten adaptieren lassen.

Die an dieser Stelle auftauchenden Forderungen nach individuellen Lösungen beantwortet Murtfeldt Kunststoffe in Halle 1, Stand 1327 kundenbezogen und zielorientiert. Unabhängig davon, ob es um die Auslegung für ein neues Produkt oder um die Bereitstellung von Ersatzteilen geht - Murtfeldt berät auf Wunsch ganzheitlich. So fertigt das Dortmunder Traditionsunternehmen Kunststofflösungen nach Kundenvorgaben in Einzelfertigung oder Serie. Hier gilt der Leitsatz: Für jede Anwendung die optimale Lösung.

Auf der diesjährigen Motek präsentiert der Dortmunder Kunststoffhersteller und Produzent von individuell gefertigten Bauteilen gleich vier unterschiedliche Wendermodelle, die anschaulich die Einsatzmöglichkeit und Vielfältigkeit dieser Produkte zeigen. Ob einteilig oder mehrteilig gefertigt, zur Montage auf oder zwischen zwei Fördereinheiten, aufklappbar oder als Schneckenwender, ob als Wendevorrichtung für Dosen, Flaschen oder Glaser, Becher, Schachteln oder Kartons: Der Fertigungskompetenz sind keine Grenzen gesetzt, aber erst in gemeinsamen Gesprächen mit Kunden und Interessenten kristallisiert sich der geeignete Lösungsansatz heraus.

Die Produktwender stehen dabei nur als Vertreter für die wichtige Produktgattung der individuell gefertigten Bauteile, zu denen auch Formatsätze, Schnecken, Werkstückträger, Dosierkolben u.v.m zählen.

Aber auch Standardprodukte aus dem Hause Murtfeldt wie Spannsysteme oder Profile und Führungen für Rollenketten und Riemen verfügen über ausgezeichnete Eigenschaften wie beispielsweise Gleitfreudigkeit sowie eine hohe Abriebfestigkeit und hervorragende chemische Beständigkeiten. Die ermöglichen neben der hohen Energieeffizienz gleichzeitig geringe Wartungs- und Instandhaltungsintervallen.

Bereits in den 50er Jahren entwickelte Murtfeldt mit dem Werkstoff S einen Kunststoff, dessen Gleit- und Verschleißeigenschaften bis heute ungeschlagen sind. Seitdem charakterisieren ideenreiche Entwicklungen das Dortmunder Unternehmen. Murtfeldt gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern für Führungssysteme und gleitfördernde, verschleißfeste Kunststoffe. Überall dort, wo verpackt, abgefüllt und transportiert wird, kommen Murtfeldt Produkte zum Einsatz. Mit rund 250 Mitarbeitern in Dortmund und Tochterunternehmen in den Niederlanden und Tschechien, Außendienstmitarbeitern, die Kunden vor Ort beraten sowie weiteren Partnern in fast allen Ländern Europas verfügt Murtfeldt über ein flächendeckendes Produktions-, Vertriebs- und Servicenetz. Vor allem umfassende und kompetente Beratung steht im Vordergrund jeder Geschäftsbeziehung. Murtfeldt unterhält daher mit der hausinternen Abteilung Anwendungstechnik ein hoch qualifiziertes Consultingteam, das sich vornehmlich aus Maschinenbau-Ingenieuren zusammensetzt.