4.0 bedeutet vorbeugende Lösungen für die Instandhaltung

Intelligente Komponenten in Kettenspannern optimieren Wartungsintervalle

Murtfeldt Spann Box 2015 (PresseBox) ( Dortmund, )
Kettenführungen, Riemenführungen, Gleitleisten, Gleitschienen: Unter welchen Namen auch immer diese Produktart auftaucht, ist damit unweigerlich auch der Name Murtfeldt verbunden.

Der Dortmunder Kunststoffhersteller und –verarbeiter, der auch in diesem Jahr wieder auf der Motek in Halle 3 Stand Nummer 3215 ausstellen wird, hat das in der Antriebs- und Fördertechnik etablierte Produkt in den 1960er Jahren am Markt eingeführt und ständig weiterentwickelt. Die Murtfeldt Ketten- und Riemenführungen schonen Ketten und Riemen, garantieren gleichzeitig optimale Laufeigenschaften und höchste Verschleißfestigkeit. Von langer Lebensdauer sowie wartungs- und datumsfrei sind sie auch im Zuge von Industrie 4.0 ein fester Bestandteil in Maschinen und Anlagen.

Überhaupt schreitet die Digitalisierung von Maschinenelementen immer schneller voran. Dank beständig günstiger werdender elektronischer Bauteile wird es kein Problem mehr sein, selbst einfache Elemente wie beispielsweise Kettenspanner mit mehr und mehr Intelligenz zu versehen.

So verfügen bereits heute schon Teile der Murtfeldt Kettenspannsysteme über intelligente Komponenten. Es eine Frage der Zeit, bis die vorbeugende Instandhaltung zukünftig über den Einsatz von intelligenten Komponenten vollkommen normal sein wird – und der Murtfeldt Kettenspanner wird sich melden, wenn die Kette nachgestellt werden muss oder ein anderes Problem im Kettentrieb auftaucht.

Auch hinsichtlich der Murtfeldt Halbzeuge gibt es im Hause Murtfeldt Überlegungen, diese mit Intelligenz auszustatten, sodass sich zum Beispiel bestimmte elektrische Eigenschaften bei Belastung verändern, und damit der Kunststoff selbst zum Sensor wird.

Zudem gibt es wesentliche Anforderungen an die Kunststoffe im 4.0 - Zeitalter: Die Nachfrage signalisiert ein möglichst geringes Gewicht bei hoher Festigkeit. Optimale Gleiteigenschaften helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Zudem sorgt Verschleißfestigkeit des Materials für geringere Wartungsaufwände. Alles Anforderungen, die die Kunststoffe von Murtfeldt, insbesondere die der Werkstoff “S“® plus-Gruppe, heute schon erfüllen.