Ansprechpartner:in MunichExpo Veranstaltung GmbH +49 89 3229910

Sonderpreis: MATERIALICA CO2 Effizienz Award

6. MATERIALICA Design + Technology Award 2008

Der Klimawandel und die Umweltbelastung werden besonders durch den industriellen Kohlendioxid-Ausstoß intensiviert. "In Europa verpflichten wir uns, bis zum Jahr 2020 zwanzig Prozent, und wenn andere Verursacher wie die USA mitmachen, sogar 30 Prozent der CO2-Emissionen einzusparen", so Bundeskanzlerin Angela Merkel. Um dieses Ziel zu unterstützen und die Aufmerksamkeit auf dieses Thema weiter zu fokussieren, wird in diesem Jahr erstmals der MATERIALICA CO2 Effizienz Award verliehen.

Materialien oder Leichtbaulösungen haben das Potenzial einen starken Anteil zur Reduzierung von CO2 Emissionen zu bieten. Für den Sonderpreis "MATERIALICA CO2 Effizienz Award" können Materialien, Produkte, Oberflächen, Technologien oder Verfahren eingereicht werden, die nachweislich die CO2-Belastung mindern. Dies kann z.B. durch Materialeinsparungen in Bauteilen, geringeren Energieaufwand bei Herstellung oder Bearbeitung geschehen. Aber auch Rohstoffschonung, Recycling oder eine Verminderung von Fertigungsschritten tragen aktiv dazu bei, die Umwelt zu entlasten. Die Preisträger des CO2 Effizienz Awards werden gemeinsam mit den Preisträgern des MATERIALICA Design + Technology Award während der Fachmesse MATERIALICA im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Das prämierte Produkt wird den Besuchern zudem während der gesamten Messelaufzeit in einer speziellen Ausstellungsarchitektur wirkungsvoll präsentiert.

Der MATERIALICA Design + Technology Award wird anlässlich der MATERIALICA - 11. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering (14. bis 16. Oktober 2008 in München) bereits zum sechsten Mal von der MunichExpo Veranstaltungs GmbH ausgelobt. Zur Teilnahme eingeladen sind Materialentwickler und -hersteller, Designer, Produkthersteller sowie Entwickler und Konstrukteure aus den Bereichen der Materialanwendung, Oberflächentechnik und der Technologie. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei besonders auf den Bereichen Aerospace, Automotive, Maschinenbau, Sport- und technischen Konsumgütern. Als Neuerung wird in diesem Jahr erstmals der innovative Sonderpreis "MATERIALICA CO2 Effizienz Award" vergeben.

Anmeldeschluss für den MATERIALICA CO2 Effizienz Award und den MATERIALICA Design + Technology Award ist der 30. Juni 2008. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen können unter www.materialicadesign.de angefordert werden.