Ansprechpartner:in Herr Marco Ebner +49 89 32299113

Neue Materialien und Trends für den mobilen Innenausbau

1. Interior Design Kongress findet am 14. Mai 2009 parallel zur Fachmesse interzum in Köln statt

Die Fachmesse MATERIALICA - Product Engineering in Motion - veranstaltet, in Kooperation mit der Fachmesse interzum, am 14. Mai 2009 den 1. Interior Design Kongress in Köln. Der Kongress schlägt eine Brücke zwischen modernem Wohndesign und der Innengestaltung von Fahrzeugen. Angesprochen werden sollen Designer, Konstrukteure und Entwickler aus den Bereichen Automotive, Aerospace und Innenarchitektur.

Ein überzeugendes Innendesign bei Fahrzeugen ist heute mehr denn je Wettbewerbsfaktor und Imageträger und beeinflusst maßgeblich die Kaufentscheidung. Als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ist das Interior zu einem zentralen Bestandteil geworden. Farben, Materialien, Akustik und Funktionen müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Der Fahrzeuginnenraum unterliegt daher sowohl pragmatischen Anforderungen, als auch verstärkt Ansprüchen an Design und Schutz. Der Fahrgastraum wird zum mobilen Wohnzimmer: ansprechend, komfortabel und sicher. Gerade Trends, die in der Möbelindustrie aktuell sind, werden gerne von Automobil-Innendesignern übernommen. Doch nicht nur Schönheit ist gefragt: Qualität und Langlebigkeit sind die Ansprüche an modernes Interior, das im Bereich des mobilen Innenausbaus eingesetzt wird. Insbesondere die wachsenden Ansprüche in Funktionalität, Materialsicherheit und die Reduktion von gefährdenden Stoffen im Innenraum fordern die Entwicklung innovativer Materialien und Verarbeitungstechnologien.

Auf dem Kongress werden insgesamt vier Themenschwerpunkte behandelt: Nanomaterialien, Leichtbau und Strukturkonzepte, Oberflächenfunktionen sowie Licht & Kommunikation. Michael Jung von der Nanogate AG referiert über kratzfeste Coatings für Kunststoffkomponenten. Kirstin Knappstein von Philips berichtet, wie mit OLEDs emotionale Stimmungswelten und innovative Beleuchtungskonzepte geschafft werden können. Hendrik Gebauer vom Laser Zentrum Hannover e.V. erläutert das Strukturieren von Glasoberflächen mit Laserstrahlung und Arne Haberkorn vom Fraunhofer IFAM erklärt, wie leitfähige Kunststoffe im mobilen Innenausbau eingesetzt werden können. Insgesamt tragen 13 Referenten Vorträge zum Thema vor.

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.interior-design-kongress.de.