Messejahr 2008: Jahresüberblick über die wichtigsten Messen der Messegesellschaft BVV in Brünn – dem bedeutendsten Messestandort für Mitteleuropa

(PresseBox) ( München, )
Alle Zeichen stehen auf Wachstum und Internationalisierung bei der Messegesellschaft Veletrhy Brno a.S., dem Tochterunternehmen der Messe Düsseldorf in Tschechien. Die zentrale Lage in Mitteleuropa sowie ein breit gefächertes Portfolio von jährlich über 40 Messen begründen unter anderem die führende Position Brünns in der mitteleuropäischen Messelandschaft. Auch das Messejahr 2008 ist geprägt von zahlreichen Top-Events.

Erfolgsgeschichte der Messe Brünn
Es sind vor allem drei Komponenten, die die Führungsposition Brünns als Messestandort für Mitteleuropa begründen: Der EU-Beitritt Tschechiens im Jahr 2004, die geographische Lage Brünns in Mitteleuropa und nicht zuletzt ein optimales Konzept der Messegesellschaft. Brünn mit seiner zentralen Lage in der Tschechischen Republik – nahe an den fünf europäischen Kapitalen Prag, Bratislava, Wien, Budapest, Ljubljana sowie dem Süden Polens gilt als Drehscheibe für Mittel- und Osteuropa. Das Portfolio der Messe Brünn AG umfasst mittlerweile 48 internationale Messen und Ausstellungen, 24 davon sind führend in Zentraleuropa. Zu den Tops in Europa gehören beispielsweise der im Zweijahresrhythmus stattfindende Autosalon und die Maschinenbaumesse MSV. Auch im vergangenen Jahr gab es für die Messen in Brünn wieder Rekordzahlen: Mit Zahlen von knapp 11.000 Ausstellern, 1 Million Besucher und einer Ausstellungsfläche von knapp 490.000 qm wurde ein Umsatzplus von zehn Prozent im Vergleich zum Jahr 2004 erreicht.

Zu den wichtigsten Messen zählen die Baumessen (IBF, SHK, ELEKTRO, URBIS), die Maschinenbaumesse MSV, die Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie INVEX, die Freizeitmessen SPORT Life, boat Brno und Caravaning Brno, die Automobilmessen Autosalon (Zweijahresrhythmus, Juni 2009) und Autotec, die Modemessen Styl & Kabo (mit S1 und COSMETICS im Februar), die Nahrungsmittelmesse Salima (Zweijahresrhythmus, März 2008), die HOSPIMedica Brno und die Messe für Landtechnik Techargo.