Ansprechpartner:in Herr Marco Ebner +49 89 32299113

7. MATERIALICA Design + Technology Award 2009

Interessenten können sich bis zum 30. Juni 2009 bewerben

Der MATERIALICA Design + Technology Award wird 2009 bereits zum siebten Mal anlässlich der MATERIALICA - 12. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering (13. bis 15. Oktober 2009 in München) - von der MunichExpo Veranstaltungs GmbH ausgelobt. Vergeben wird der Award für herausragende, innovative, gestalterische oder ingenieurtechnische Leistungen in den Kategorien Material, Surface + Technology und Product und seit 2008 auch in der Kategorie CO2 Efficiency. Mit der Einführung dieser neuen Kategorie reagierten die Auslober auf die besonderen Anforderungen, die Klimawandel und Umweltbelastung an Unternehmen und Entwickler stellen. In diesem Jahr gibt es eine weitere Neuerung: Der MATERIALICA Student Award wird erstmals mit einem Preisgeld von € 1.500,00 ausgeschrieben.

Zur Teilnahme am Award eingeladen sind Designer, Materialhersteller, Entwickler, Ingenieure, Produzenten und Studenten. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Bereichen Aerospace, Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik, Energietechnik, Sport- und technische Konsumgüter. Mit der Teilnahme am Wettbewerb können Unternehmen ihre Innovationskompetenz unterstreichen und gewinnen zudem ein wertvolles Marketinginstrument, um ihre Produkte noch erfolgreicher am Markt zu positionieren.

Ziel des Awards ist es, die Relevanz von Werkstoffen für die Industriedesign-orientierte Anwendung aufzuzeigen und Designer, Materialhersteller, Entwickler, Ingenieure und Produzenten miteinander ins Gespräch zu bringen. Ermittelt werden die Preisträger durch eine unabhängige Fachjury, die darüber hinaus einen Best-of-Award in jeder Kategorie vergibt. Die Best-of-Preisträger des Awards werden während der Fachmesse MATERIALICA (13. - 15. Oktober 2009) im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Alle prämierten Produkte werden den Besuchern während der gesamten Messelaufzeit in der MATERIALICA Design Show wirkungsvoll präsentiert.

MATERIALICA Design + Technology Preisträger 2008

Prämiert wurden 2008 u.a. Best-of-Material: Araldite High Flexible Composite (Huntsman Advanced Materials); Best-of Surface: Radius Pultrusion (Thomas GmbH + Co. Technik + Innovation KG); Best of Product: Receptor (POC Sweden AB); CO2 Efficiency: Kompaktkrümmer (ETEC GmbH); Best-of Student: nemus concept.bike (R. Taranczewski, D. Zimprich, J. Ziege - Hochschule für Kunst und Design Halle).

Ausschreibungsunterlagen für den MATERIALICA Design + Technology Award 2009:www.materialicadesign.de oder award@wengmann-rattan.de
Anmeldeschluss: 30. Juni 2009
Preisverleihung: 13. Oktober 2009