Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 645033

Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co. KG Paul-Heyse-Str. 2-4 80336 München, Deutschland http://www.merkur.de/
Ansprechpartner:in Herr Markus Knall +49 89 5306188
Logo der Firma Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co. KG
Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co. KG

Neuer Webauftritt für Münchens Boulevardzeitung tz

Verschlankt und aufgeräumt: www.tz.de mit neuer Domain, neuem Design und neuer Technik

(PresseBox) (München, )
Nach einer knapp einwöchigen Testphase geht der neue Online-Auftritt der Münchner Boulevardzeitung tz heute live. Das Nachrichtenportal ist ab sofort unter der Domain www.tz.de zu erreichen. Die Website wurde optisch, strukturell und technisch grundlegend überarbeitet. Sie informiert Leser ab sofort noch ansprechender über die neuesten Entwicklungen aus München und der Welt.

Der alte Internetauftritt der tz wurde nach fast sechs Jahren abgeschaltet. Gleichzeitig ging unter www.tz.de die neue Website der Münchner Boulevardzeitung online. Das Nachrichtenportal wurde im responsive Webdesign umgesetzt: Die Website passt sich flexibel der Bildschirmgröße an und wird auf Smartphone, Tablet, Netbook oder Desktop-Computer immer optimal dargestellt.

Größere Bilder, weniger Text und mehr Freifläche lassen die Seite aufgeräumt, sympathisch und einladend wirken. Die Navigation bleibt am oberen Bildschirmrand fixiert. Der Nutzer kann so schnell in eine andere Rubrik wechseln, während er durch die Seite scrollt. Neu sind auch Dossiers-Seiten zu zahlreichen Themen. Sie liefern Hintergrundinformationen und vertiefen Themen mit zusätzlichen Videos und Bildergalerien. Weiterhin wird das Ressort München noch lokaler: Für jeden Stadtteil der Landeshauptstadt gibt es eine eigene Schwerpunktseite.

"tz steht für München. Mit dem neuen Online-Auftritt ergänzen sich Print und Online optimal", so Rudolf Bögel, Chefredakteur der tz. "Die Zugriffe über Smartphones und Tablets auf unserer Website nehmen rasant zu. Wir haben darauf reagiert und bieten nun einen Internetauftritt, der den veränderten Lesergewohnheiten in idealer Weise begegnet", ergänzt Markus Knall, Chefredakteur von tz.de.

Während eines Testbetriebs wurden die letzten technischen Fehler korrigiert und die Leser nach ihrer Meinung gefragt: "Wir haben die Seite mutig entrümpelt und uns auf die wesentlichen Elemente fokussiert. Das sehr positive Feedback unserer Leser während der Beta-Phase freut uns alle daher umso mehr. Das, was wir uns überlegt haben, haben die Leser gut angenommen", sagt Andreas Koschinsky, Geschäftsführer der munich online GmbH, die für den Online-Auftritt www.tz.de verantwortlich ist.

Die technische Umsetzung erfolgte durch das Team der Ippen Digital GmbH & Co. KG. Das Unternehmen verfügt über weitreichende Erfahrung mit Websites im responsive Design und betreibt die technische Plattform für viele Verlagsportale. Das Layout wurde von der Hans Albu Sanmiguel GmbH entwickelt, einer Münchner Agentur für Strategie und Design mit Schwerpunkt User Experience. Beide Unternehmen begleiteten den Entwicklungsprozess seit Anfang des Jahres und standen dem Verlag während des gesamten Projekts beratend zur Seite.

Website Promotion

Website Promotion
www.tz.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.