Story Box-ID: 78850

Munich Network -Netzwerk München e.V. Agnes-Pockels-Bogen 1 80992 München, Deutschland http://www.munichnetwork.com
Ansprechpartner:in Frau Birgit Funk +49 89 6302530
Logo der Firma Munich Network -Netzwerk München e.V.
Munich Network -Netzwerk München e.V.

Das Munich Business Angel Network startet durch

Das Munich Business Angel Network (MBAN) ist unter neuer Führung. Nach der Neupositionierung des Netzwerkes im ersten Quartal des Jahres übernimmt Dr. Ute Berger die Leitung des Munich Business Angel Network.

(PresseBox) (München, )
Nach Tätigkeiten in den unterschiedlichsten High-Tech-Gebieten, zuletzt als Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde, abayfor, setzt sich die promovierte Chemikerin nun seit Anfang Oktober für die Finanzierung junger Unternehmen ein.

Vorstand und Mitglieder von Munich Network sowie aktive Business Angel hatten im Frühjahr die Gründung einer offenen Plattform beschlossen, um Kapital suchende Start-ups und private Investoren zusammenzubringen. „Dabei fangen wir nicht von Null an, sondern bauen auf der Erfahrung der Munich Business Angel AG auf“, meint Christian Wedell, Vorstandsvorsitzender von Munich Network.

Das Münchner Unternehmernetzwerk unterhält vertrauensvolle Kontakte zu über 50 Business Angels. Zahlreiche Anfragen von jungen Unternehmen belegen das vitale Interesse an der neuen Plattform. „Viele junge Unternehmen aus dem High-Tech-Bereich haben keine Chance, wenn sie keine Frühphasenfinanzierung erhalten. Deshalb ist es wichtiger denn je, mehr privates Kapital zu mobilisieren“, betont Eberhard Färber, einer der aktivsten und erfolgreichsten Business Angels in München. Business Angels füllen die Lücke zwischen der staatlichen Pre-Seed-Förderung und einer späteren Finanzierung mit Wagniskapital mit eigenem Kapital. Mit Rat und Tat und vollem unternehmerischen Risiko stehen die ‘Engel’ ihren Schützlingen zur Seite und erhöhen damit die Überlebenschancen der Start-ups enorm. Das Angebot des Munich Business Angel Network umfasst den gesamten Prozess vom Screening der Businesspläne und Coaching der Gründer, der Suche nach Investoren bis zum Monitoring des Investitionsprozesses. Dabei legt die neue Geschäftsführerin großen Wert auf Qualität und Vernetzung, wobei die individuellen Bedürfnisse von Investor und Investee auf keinen Fall zu kurz kommen dürfen. „Einer der größten Vorteile, die das Munich Network dabei bietet, ist das quer durch alle Branchen bestehende Unternehmernetz,“ meint Berger. Dieses hilft den jungen Unternehmen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen und Vertriebsstrukturen aufzubauen und der Erfahrungsaustausch ist wichtig, um grobe Fehler zu vermeiden.

Munich Network -Netzwerk München e.V.

Das Munich Business Angel Network (MBAN) ist die regionale Anlaufstelle für Unternehmensgründer und Business Angels im Raum München und Südbayern. MBAN unterstützt schnell wachsende Technologie-Start-ups und innovative Dienstleistungsunternehmen bei der Suche nach Investoren und bietet Business Angels ausgesuchte Investitionsgelegenheiten in innovative Start-ups.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten