Story Box-ID: 525421

Multiways AG Besselstrasse 2-4 68219 Mannheim, Deutschland http://www.multiways.org
Ansprechpartner:in Frau Gabriela Ambrosch +49 621 84259092
Logo der Firma Multiways AG

Tagebuch Eurokrise

Multiways AG - D.E.U.S.eG - Naturstrom Power informiert

(PresseBox) (Mannheim, )
.
aktuelle Info von Multiways AG , D.E.U.S.eG (Deutsche Energie und Sachwert eingetragene Genossenschaft) und DM Natursrom Power GmbH
Quelle: Finanz und Wirtschaft - Auschnitt aus dem Tagebuch Eurokrise
Tina Haldner und Michael Griesdorf

Der deutsche Bundestag stimmt heute über das 100-Mrd.-Rettungspaket für die spanischen Banken ab. Die Regierung braucht die Zustimmung des Parlaments, um das Paket auf europäischer Ebene abzusegnen. Kanzlerin Merkel gibt sich im Vorfeld zuversichtlich: «Das, was ich an Signalen höre, stimmt mich optimistisch», sagte sie gegenüber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Wenn alles klappt, wollen die Finanzminister der Euroländer die Finanzhilfe am Freitag freigeben. Das Geld würde dann vom EFSF an den spanischen Bankenrettungsfonds Frob bezahlt.

Die italienische Nationalbank rechnet in ihrer neusten Einschätzung zur italienischen Wirtschaft weiterhin mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung des Landes in den nächsten zwei Jahren. 2012 und 2013 werde das Bruttoinlandprodukt um 2 resp. 0,2% zurückgehen. Die Notenbank stützt zudem Mario Montis Politik. Die beschlossenen Wirtschaftsreformen werden mittelfristig einen positiven Einfluss auf die Wirtschaftswachstumskapazität des Landes haben, schreibt sie.

Der in der Eurozone angestrebte Fiskalpakt ist möglicherweise nicht konform mit der französischen Verfassung. Laut Experten beinhaltet der Pakt verschiedene Souveränitätstransfers, was einer Verfassungsänderung bedürfe. Der französische Staatspräsident François Hollande hoffte bisher, den Fiskalpakt über ein neues Gesetz implementieren zu können. Nun muss er sich möglicherweise auf einen langen innenpolitischen Überzeugungsweg begeben.

Für die kommenden zwei Monate liegt die Ratifikation des ESM und des Fiskalpakts durch die deutsche Regierung auf Eis, wie bereits gestern berichtet. Das heisst, dass für allfällige Finanzhilfe durch die EU im Moment allein der bisherige Rettungsfonds EFSF zur Verfügung steht. Die Kapazität dieses Vehikels ist aber beschränkt: Gemäss einer Berechnung des EFSF verfügt der Fonds noch über 248 Mrd. €, die er auszahlen könnte. In dieser Aufstellung sind jedoch die 100 Mrd. €, die Europa für die spanischen Banken bereitstellt und die nun über den EFSF abgewickelt werden müssen, nicht erfasst. Klar ist: Dieser Betrag reicht nicht mehr weit. Allein die Griechenlandhilfe betrug bisher 145 Mrd. €, und das Land erwirtschaftet nur rund 4% des europäischen Bruttoinlandprodukts.

Die Unsicherheit im Zusammenhang mit dem ESM sorgt erneut für steigende Bondrenditen. Zehnjährige spanische Staatsanleihen notierten heute Morgen bei rund 6,8%, das italienische Pendant stand bei gut 6%.

Die Konsolidierung im spanischen Bankensektor wird dazu führen, dass mehr als 12% der Bevölkerung keinen Zugang zu einer Bankfiliale in ihrer Umgebung haben werden. Das berichtet die spanische Zeitung «El País». Laut dem Bericht sind seit 2008 5700 Filialen geschlossen worden, und über 30000 Angestellte haben ihren Job verloren. Den bevorstehenden Übernahmen sollen weitere 5000 Filialen zum Opfer fallen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat festgestellt, dass Spanien die Budgetvorgaben auch nach den Anpassungen von vergangener Woche nicht erreichen wird. Der Bericht rechnet mit einer Defizitquote von 7% im laufenden Jahr (geplant: 6,3%) und 5,9% im kommenden Jahr. Das Defizit bis 2014 auf 3% des Bruttoinlandprodukts zu reduzieren, wird damit ein Ding der Unmöglichkeit.

Der IWF hat auch die Prognosen für das weltweite Wirtschaftswachstum nach unten korrigiert, von 4,1 auf 3,9%. Der Fonds kritisiert vor allem die lange Reaktionszeit der europäischen Politiker im Zusammenhang mit der Eurokrise

Quelle: Finanz und Wirtschaft

D.E.U.S.eG steht für Deutsche Energie und Sachwert eingetragene Genossenschaft. Nach dem Motto gemeinsam sind wir stark, investiert die D.E.U.S.eG die Gelder ihrer Mitglieder in lukrative und sichere Sachwerte wie Immobilien, Photovoltaik, Rohstoffe, Strategische Metalle, Silber,Gold und Firmenbeteiligungen. Es ermöglicht somit auch Menschen sich mit kleinem Geldbeutel sich an lukrativen Projekten zu beteiligen. Die Immobilie ist die sicherste Altersvorsorge. Eines der Ziele der D.E.U.S.eG ist es, dass jedes Mitglied in den Besitz von Immobilien kommt. Näheres unter http://www.deuseg.de

Die Multiways AG ist eine Vertriebsgesellschaft die clevere Lösungen, Produkte und Dienstleistungen anbietet.

Multiways bietet Partner Hauptberuflich oder nebenberuflich sich am cleveren Konzept zu beteiligen. Mit seinem Partnerprogramm, bietet Multiways AG die Möglichkeit von zu Hause per Internet Geld zu verdienen. Vorstand der Multiways AG ist Jürgen Oswald.

info zu multiways unter http://www.multiways.ag

Die Multiways AG und D.E.U.S.eG besitzen gemeinsam zwei Tochterunternehmen.

Die DM Naturstrom Power GmbH, Geschäftsführer Armin Borys. Ziel ist der ökonomisch und ökologische Weg der Energiewende.

Spezialisiert ist die DM Naturstrom Power GmbH auf die autarke Versorgung mittels Photovoltaikanlagen, kleinen Windkraftanlagen und günstigen leistungsfähigen Speichermedien. Info zu Naturstrom Power unter http://www.naturstrom-Power.de

Das zweite gemeinsame Unternehmen der Multiways AG und der D.E.U.S.eG ist die service24 global management GmbH.

Die Service24 ist für den Einkauf und die Vermarktung von Immobilien zuständig. Gemeinsam mit der der D.E.U.S.eG bieten sie exlusiv am Deutschen Markt die "Immobilie zum Nulltarif" an. Eine vermietete Systemimmoblie in Top Lagen ohne den Einsatz von Eigenkapital mit der Möglichkeit durch Zusatzinvestition die monatliche Zuzahlung komplett zu eliminieren.

Info zur Service 24 unter http://www.service-24.net

Multiways der clevere Weg