Story Box-ID: 365938

Multiways AG Besselstrasse 2-4 68219 Mannheim, Deutschland http://www.multiways.org
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Oswald +49 6222 3171706
Logo der Firma Multiways AG

Gaspreise werden im Herbst steigen -Multways rät den Gasanbieter zu wechseln

Bei einem Wechsel des Gasanbieter können im Einzelfall mehrere Hundert Euro gespart werden

(PresseBox) (Wiesloch, )
Multiways AG empfiehlt regelmässig (mind. einmal im Jahr ) den Markt nach günstigen Stromanbieter und Gasanbieter zu untersuchen.So lassen sich mehrere Hundert Euro einsparen. Im Gewerbebereich geht es gleich in die Tausende. Gerne übernimmt Multiways dies für Sie.

Laut Verifox werden die Gaspreise im Herbst im zweistellinge Bereich erhöht. Lesen Sie selbst.

"Bei vielen Gasversorgern gibt es zum Herbst Preiserhöhungen voraussichtlich im zweistelligen Prozentbereich", sagte eine Sprecherin den Tarifportals Verivox am Donnerstag in Heidelberg. Die Energiekonzerne würden die Gaspreise für ihre Kunden erhöhen, weil die Einkaufskosten für den Energieträger gestiegen seien.

"Gestiegene Beschaffungskosten geben die Versorger erfahrungsgemäß direkt an die Verbraucher weiter", sagte Verivox-Sprecherin Dagmar Ginzel. Der Gaspreis auf dem Weltmarkt sei in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen, weil auch der Ölpreis mit der allmählichen Erholung der Weltwirtschaft wieder nach oben gegangen sei. Der Gaspreis ist direkt an den Ölpreis gekoppelt. Preiserhöhungen beim Öl wirken sich jedoch in der Regel mit rund einem halben Jahr Verzögerung auf den Gaspreis aus.

Mit höheren Preisen auf breiter Front sei vor allem deswegen zu rechnen, weil bislang erst ein Drittel der Versorgungsunternehmen seine gestiegenen Einkaufskosten an die Kunden weitergereicht habe, sagte Ginzel. Als ein großer deutscher Gas-Anbieter habe in dieser Woche etwa die Berliner Gasag mit ihren 600.000 Haushaltskunden eine Preiserhöhung um 13 Prozent angekündigt. Wenn ein Versorger von dieser Größe vorangehe, müsse davon ausgegangen werden, dass Konkurrenten folgen, sagte Ginzel.

Multiways AG www.multiways.org
Das Gold Projekt AG www.das-gold-projekt.de