Ansprechpartner:in Frau Dr. Nadine Teusler +49 551 4960125

Intelligente Textilien im Medizinbereich auf dem Vormarsch

Erster bundesweiter Arbeitskreis „Intelligente Textilien in der Medizin“ findet am 27.09.2011 bei der F. A. Kümpers GmbH & Co. KG in Rheine statt.

Intelligente Textilien gehören schon bald zum Alltag. Sie können zahlreiche Funktionen wie z.B. Ortung und Positionserkennung, Unterhaltung und Information, Reaktion auf die Umwelt und Überwachung übernehmen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Anwendungsfeldern.

Im Gesundheitswesen beispielsweise eröffnen intelligente Textilien neue Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie, dazu gehören das Monitoring von chronischen Erkrankungen, die Überwachung physiologischer Parameter wie Blutdruck, Puls, Herzfrequenz, Herzrhythmus und Atmung, oder die Therapie von chronischen Wunden.

Auf der Basis dieses enormen Potenzials setzt der bundesweite Arbeitskreis „Intelligente Textilien in der Medizin“ des Innovationsnetzwerks „Multifunktionale Fasersysteme (MultiFas)“ in Zusammenarbeit mit der F. A. Kümpers GmbH & Co. KG am 27. September 2011 in Rheine an.

Neben Impulsvorträgen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu aktuellen Entwicklungen und Anwendungen von intelligenten Textilien sollen aus dem interdisziplinären Arbeitskreis heraus Bedarfe für zukünftige Projektvorhaben identifiziert werden. Dies mit dem Ziel, innovative Lösungsansätze zu erarbeiten und neue Verfahren sowie Produkte zu entwickeln.

Aktuell stehen noch wenige offene Vortragssessions zur Verfügung, bei denen Interessenten die Möglichkeit erhalten, aktuelle Themen, Innovationen und Ideen im Rahmen von Impulsvorträgen zu präsentieren. Interessenten werden gebeten, sich dazu mit dem unten stehenden Ansprechpartner in Verbindung zu setzen.

Die Teilnahme steht insbesondere engagierten Wissenschaftlern, Anwendern und „Querschnittsdenkern“ offen und ist für Mitglieder von MultiFas kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine formlose Anmeldung kann ab sofort über den unten stehenden Kontakt erfolgen. Anmeldeschluss ist der 23.09.2011.

Die F.A. Kümpers GmbH & Co. KG ist Partner des Innovationsnetzwerks „Multifunktionale Fasersysteme“ (MultiFas). Der Schwerpunkt des Netzwerks liegt auf der Entwicklung von Faserbauteilen bzw. (technischer) Textilien mit integrierten Funktionalitäten. Ergänzt durch geeignete Dienstleistungen und Services soll dadurch das kontinuierlich steigende Marktpotenzial im Technologiefeld Funktionsintegration insbesondere für KMU effizient ausgeschöpft werden. Das Netzwerk wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.multifas.de.