Ansprechpartner:in Frau Dr. Nadine Teusler +49 551 4960125

Führende Kompetenzträger im technischen Textilbereich auf der Hannover Messe 2010

F. A. Kümpers GmbH & Co. KG und Statex Produktionsund Vertriebs GmbH präsentieren die Potenziale technischer Textilien auf dem Gemeinschaftsstand TEXTILE SOLUTION (Halle 2 / Stand A 49)

Das Unternehmen F. A. Kümpers blickt auf eine über 120jährige Erfahrung als innovatives Familienunternehmen zurück und produziert marktgerechte Hochleistungstextilien. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Herstellung innovativer Gewebe und Garne.

Als Partner für die weiterverarbeitende Industrie bietet die F. A. Kümpers GmbH & Co. KG ihren Kunden maßgeschneiderte Gewebe bzw. Lösungen, welche die jeweiligen Marktanforderungen in Form eines ausgereiften Produkts erfüllen.

Das Unternehmen Kümpers GmbH & Co. KG präsentiert sich auf der Hannover Messe 2010 als textiler Problemlöser für die unterschiedlichsten Bedarfe.

Die Statex Produktions & Vertriebs GmbH veredelt Garne, Vliese und Flächenware aus Polyamid mit 99%ig reinem Silber und / oder Nickel, Kupfer oder Zinn. Darüber hinaus versilbert das Bremer Unternehmen unter anderem Kleinteile wie elektronische Präzisionsteile und Kabelummantelungen.

Die Statex Produktions & Vertriebs GmbH zeigt auf der Hannover Messe ein flexibles, tragbares und leichtes Abschirmzelt gegen elektromagnetische Interferenzen, welches aus EMVmetallisierten Geweben gefertigt wird. Dies kann kostenintensive Mess- und Abschirmräume ersetzen.

Darüber hinaus präsentiert die Statex Produktions & Vertriebs GmbH versilberte Handy- und Laptoptaschen ("SafeCases"). Datenträger, die in "SafeCases" transportiert werden, sind aufgrund des abschirmenden Materials vor unerwünschter Kommunikation und Datenmanipulation geschützt. Kunden wie das LKA Bremen, das FBI und der CIA profitieren bereits heute von dieser Innovation.

Beide Aussteller sind Partner im Innovationsnetzwerk "Multifunktionale Fasersysteme" (MultiFas). Der Schwerpunkt des Netzwerks liegt auf der Entwicklung von Faserbauteilen bzw. (technischer) Textilien mit integrierten Funktionalitäten. Ergänzt durch geeignete Dienstleistungen und Services soll dadurch das kontinuierlich steigende Marktpotenzial im Technologiefeld Funktionsintegration insbesondere für KMU effizient ausgeschöpft werden. Das Netzwerk wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.