Story Box-ID: 263855

Multibank Software Service AG Im Alten Dorf 1 21217 Seevetal (Fleestedt), Deutschland http://www.multibank.de
Ansprechpartner:in Herr Asmus Christesen +49 4105 14450
Logo der Firma Multibank Software Service AG
Multibank Software Service AG

SEPA: Mehr Dynamik notwendig ++ MULTIBANK-Kunden sind gewappnet

Der Startschuss für die SEPA-Lastschrift fällt zwar erst im November dieses Jahres, dennoch zeigt sich schon jetzt, dass mit dem neuen Verfahren mehr Arbeit auf die Banken zukommt als bislang erwartet. Keine Probleme bereitet SEPA hingegen allen MULTIBANK

(PresseBox) (Seevetal (Fleestedt), )
Die SEPA (Single Euro Payments Area)-Lastschrift ist die innovativste Neuerung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrs. Bislang ließen sich fällige Rechnungsbeträge nicht per Lastschrift grenzüberschreitend einziehen. SEPA ermöglicht dies nun mithilfe einheitlicher Standards in der Abwicklung und im Datenformat sowie auf dem Fundament einer gemeinsamen Rechtsgrundlage. Spezialisten wie die Forscher des Regensburger ibi Research-Instituts erwarten allerdings zum Jahresende eine mehr als überproportional steigende Menge an Geschäftsvorfällen auch wegen der SEPA-Lastschrift. Hintergrund: Europaweite Lastschriften sind dank des Verfahrens nicht nur einfacher, sondern auch wesentlich billiger in den Prozesskosten.

„Diese zu erwartenden Mehrarbeiten werden unsere Kunden jedoch problemlos abfedern können, da wir mit den Vorbereitungen für das SEPA-Lastschrift-Verfahren bereits sehr früh gestartet sind. Wie bereits für die Einführung und Implementierung der Module der SEPA-Überweisung“, so MULTIBANK-Vorstand Asmus Christesen.

Im Detail: Derzeit befindet sich das Projekt SEPA-Lastschrift bei MULTIBANK in der finalen Programmierung. In wenigen Wochen bekommen die Kunden dann das Modul zum ausführlichen Test ausgeliefert. Technologisch enthält dieses Produkt einige vom deutschen Einzugsermächtigungsverfahren her bekannte Elemente. Zudem werden spezielle Bedürfnisse der Geschäftskunden durch das sogenannte „Direct Debit“-Verfahren berücksichtigt, das dem herkömmlichen Abbuchungsverfahren ähnelt.

„Wir werden in den kommenden Wochen sicherstellen, dass unsere Kunden die neuen Verfahren nahtlos und weit vor dem Start im November in ihre bestehenden Zahlungsverkehrsmodalitäten eingliedern können. So kann dieser enorme Fortschritt im Electronic Banking reibungslos und mit großem Erfolg starten“, so Christesen.

MULTIBANK im Internet: www.multibank.de

Multibank Software Service AG

Die MULTIBANK Software Service AG
Die MULTIBANK Software Service AG ist einer der führenden Entwickler und Anbieter von Kernbanken-Software für Privat- und Auslandsbanken. MULTIBANK Financials® bildet als einzige 'echte' Kernbanken-Software sämtliche Kernbereiche des Bankbetriebes ab. Die IT-Lösung basiert auf der etablierten, zukunftssicheren Microsoft DynamicsTM NAV - Technologie. Das modulare Konzept der Software erfüllt mit seinen branchenspezifischen Zusatzmodulen anwenderorientiert die individuellen Anforderungen jedes Bankprofils, von der Filialverwaltung über Devisengeschäfte bis zum Mobile Banking. Flexible Schnittstellen für das Wertpapiergeschäft oder das Controlling garantieren einen geringen Implementierungs- und Anpassungsaufwand.
Das Prinzip der "Integrierten Innovation" von MULTIBANK Financials® gewährleistet mit der permanenten Aktualisierung der Software im laufenden Betrieb Aktualität und Planungssicherheit der zentralen Geschäftsprozesse der Bank.
MULTIBANK ist Microsoft Gold Certified Partner und wurde 1994 von den drei Vorständen Axel Behm, Asmus Christesen und Henning Möller gegründet, die über jahrzehntelange Erfahrung im Bankenumfeld verfügen. Das Team von derzeit 15 Mitarbeitern betreut europaweit seine Kunden, unter anderen die Max Heinrich Sutor Bank, Hamburg und die China Construction Bank, Frankfurt, mit ausgewiesener Branchenkenntnis in Entwicklung, Support und Vertrieb.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten