Story Box-ID: 194474

Multi-Support Deutschland GmbH Weidestr. 120 a 22083 Hamburg, Deutschland http://www.multi-support.com
Ansprechpartner:in Frau Ivonne Brogsitter +49 611 238780
Logo der Firma Multi-Support Deutschland GmbH
Multi-Support Deutschland GmbH

Heidekreis-Klinikum setzt umfassendes DMS-Projekt mit Multi-Support um

Multi-Support Deutschland AG bringt Dokumenten-Management-Lösung bei Kliniken in Soltau und Walsrode zum Einsatz

(PresseBox) (Soltau / Walsrode / Hamburg, )
Die Hamburger Multi-Support Deutschland AG hat eine umfassende Dokumenten-Management-Lösung beim Heidekreis-Klinikum realisiert. Das Klinikum mit Sitz in Soltau und Walsrode hat dadurch seine Prozesse vor allem im Bereich "Digitale Patientenakten" entscheidend beschleunigt und vereinfacht. Um eine betriebliche Optimierung, einhergehend mit einer besseren Patientenversorgung und Kostensenkung, zu erzielen, ist an beiden Standorten eine gemeinsame Dokumenten-Management-Lösung eingeführt worden. Nun erfolgt die Verwaltung der Akten über "MultiArchive". Entscheidend dafür war zum einen das flexible Integrationskonzept. Dieses ermöglichte, sowohl das damals bestehende (BOSS) als auch das heutige KIS (FD-Klinika) anzubinden. Über spezielle Schnittstellen ist eine vollständige Integration in das krankenhausinterne System geschaffen worden, die den reibungslosen Ablauf und die sofortige Aktualisierung der archivierten Patientendaten sicherstellt. Diese Lösung basiert auf HL7, einem international verbreiteten Nachrichtenstandard zum plattformunabhängigen Austausch von Informationen im Gesundheitswesen. Zum anderen überzeugte das Modell der "serverbasierten Lizenzierung". Für die unbegrenzte Nutzerzahl spielen Personal- und Bettenzahl keine Rolle. Außerdem stellt die browserbasierte Installation über einen Webclient einen enormen administrativen Effizienzgewinn dar. Der einfache Zugriff auf das System, der ebenfalls über einen Browser erfolgt, ermöglicht es dem Personal, von jedem beliebigen Ort aus die elektronischen Akten einzusehen.

Durch das neue, gemeinsam genutzte, elektronische Archiv sind die beiden Kliniken noch enger miteinander verbunden. An beiden Standorten haben alle Mitarbeiter einen permanenten Zugang zu den kompletten Daten. Bei alltäglichen Arbeitsabläufen spart dies Zeit und Geld. Zudem bieten die Kliniken so einen noch höheren Service, etwa wenn ein Arzt zügig eine Entscheidung über die Behandlung eines Patienten treffen muss.

Alle elektronisch eingehenden Dokumente werden mit einer qualifizierten Signatur und einem Zeitstempel versehen. So ist jederzeit nachvollziehbar, von wem Änderungen an einem bestimmten Dokument vorgenommen wurden und wann dies passiert ist. Auch ältere Dokumente, die erst jetzt digitalisiert werden, erhalten einen Zeitstempel. Damit kann die Authentizität der Dokumente im Hinblick auf ihren Entstehungszeitpunkt jederzeit belegt werden.

Für den Bereich der automatisierten, regelgesteuerten Bearbeitung von Dokumenten hat das Klinikum geplant, zukünftig das browserbasierende MultiArchive-Modul einzusetzen. Damit lassen sich Effizienzsteigerungen erzielen, indem die eingehenden Dokumente mit Prioritäten versehen und automatisch an den nächsten verantwortlichen Bearbeiter weitergeleitet werden. Der zeitaufwändige Transport per Hauspost wird dadurch entfallen. Mit Hilfe einer Suchmaschine kann das Personal darüber hinaus im gesamten Datenbestand recherchieren. So können Dokumente ausfindig gemacht werden, die keiner speziellen Akte zugeordnet sind. Dies schafft Ressourcen für diverse andere Verwaltungsvorgänge. Geplant ist außerdem eine noch stärkere Einbindung der Archivdokumente in die Benutzeroberfläche des Krankenhaus-Informations-Systems FD-Klinika, mit dem das Heidekreis-Klinikum aktuell arbeitet. Dies ist durch die Nutzung der MultiArchive-eigenen Web-Services möglich, welche von FD-Klinika genutzt werden können.

Diese Pressemeldung können Sie unter folgendem Link downloaden:http://www.presselounge.de/...

Multi-Support Deutschland GmbH

Multi-Support unterstützt Unternehmen dabei, ihr Geschäft durch die Optimierung von Geschäftsprozessen und Workflows noch rentabler zu machen. Seit 1986 vertrauen Tausende von Unternehmen auf Multi-Support Produkte und Dienstleistungen um Ihr Geschäft erfolgreicher zu gestalten. Das Multi-Support Netzwerk zertifizierter Geschäftspartner ist weltweit präsent mit Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, im Vereinigten Königreich, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten