Mancher Teilnehmer meinte, dass sich seitdem nicht soviel verändert hat und er sich hin und wieder in der Steinzeit wähnt, als körperliche Überlegenheit das wesentliche Argument war. Später bei den Römern wurde dann körperliche Stärke durch Disziplin und Organisiertheit wettgemacht. Heute ist es oft flexibles Reagieren.
Nach diesem Kaleidoskop durch die Jahrtausende wurden die Teilnehmer in ein Situationstheater einbezogen und konnten sich als Regisseure und Akteure betätigen. Hier wurde deutlich, dass wir nur subjektiv wahrnehmen können und gut daran tun, uns ein möglichst objektives Bild von einer Situation zu machen, bevor wir drauf los führen.
Frank Weber, EMC² der Gastgeber, zeigte mit seiner Keynote wie man mit Kunden und Mitarbeitern authentisch kommunizieren sollte. Herbert Scheuerer, Global Virtual Advertising, zeigte uns die Marketing-Aktivitäten von IBM, Sony BSG, Adidas, Reebok und Sony Ericson in second life.
Dr. Michael Kausch, vibrio Kommunikationsmanagement, führte in das Thema story telling ein und Martin Kögel, BRAIN FORCE berichtete über seine Erfahrungen damit.
Die Beiträge der Referenten sowie die Bilder können kostenfrei auf der Homepage des MUK www.muk-it.com im Verzeichnis "downloads" Unterverzeichnis "Roundtable Ergebnisse" bezogen werden.Der nächste Roundtable mit dem gemeinsmanen Blick der IT Elefanten IBM, FSC, Microsoft, Sun und Oracle findet am 6.12.07 bei Sun statt:
http://www.muk-it.com/...
Die Teilnahme ist ausschließlich nur Inhabern, Vorständen oder Geschäftsführern vorbehalten damit der Informations- und Erfahrungsaustausch auf gleicher Augenhöhe stattfinden kann.