Pressemitteilung BoxID: 233938 (Münchner UnternehmerKreis IT)
  • Münchner UnternehmerKreis IT
  • Kunigundenstraße 13
  • Lutz Steffen

2. Kooperationstag für Unternehmen der bayerischen IT Branche am 20. März 2009

Mittelständische IT Unternehmen kooperieren auf breiter Basis um gemeinsam an größere Aufträge heranzukommen

(PresseBox) (München, ) Entwicklungskooperationen und das Bilden neuer Märkte sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten probate Mittel für kleinere und mittlere IT-Unternehmen, sich im Markt zu behaupten. Über 150 IT Unternehmen treffen beim 2. Kooperationstag der bayerischen IT Branche am 20.03.2009 in der IHK Unternehmensakademie. Gemeinsam werden sie Kooperationsmodelle diskutieren und erarbeiten, die helfen können:

- Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln,
- gemeinsam größere Projekte zu realisieren oder
- neue Märkte zu adressieren.

Teilnehmer sind IT-Unternehmer (Inhaber, Geschäftsführer und Vorstände), die erfolgreiche Modelle der fachlichen Zusammenarbeit von IT-Unternehmen kennenlernen wollen um sie selbst anzuwenden oder auszubauen. Leitmotiv hierfür könnte die Lebenserfahrung von Henry Ford sein: "Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten führt zum Erfolg."

Ausgerichtet wird der "2. Kooperationstag" von der IHK für München und Oberbayern, dem bayerischen IT-Cluster BICC-NET und dem Münchner UnternehmerKreis IT. Schon beim 1. Kooperationstag wurden diverse Stammtische, Workshops und Arbeitsgruppen mit folgenden Schwerpunkten gebildet: Vertriebspartnerschaften, Projektkooperationen, Teilnahme an gemeinsamen Ausschreibungen und Themen wie E-Government, Embedded Systems und SAAS.

Informationen über Termine, Orte und Teilnehmer können im eigens dafür geschaffenen Kooperationsportal des Münchner UnternehmerKreis IT eingesehen werden. Der Zugang dazu erfolgt auf Anfrage per E-Mail an mailto:info@muk-it.com

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung im "Open Space"-Format in der IHK Akademie für Unternehmensführung in Feldkirchen-Westerham unter: http://www.muk-it.com/....