Ansprechpartner:in Münchner Schulstiftung - Ernst v. Borries +49 89 8912440

"Um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht": Bundesverdienstkreuz für Ernst v. Borries

Bundespräsident Köhler ehrt verdienten Münchner Privatschulmann

Aus der Hand des Bayerischen Kultusministers Siegfried Schneider erhielt Ernst v. Borries, langjähriger Schulleiter des Obermenzinger Gymnasiums in München, Vorsitzender der Münchner Schulstiftung und stv. Vorsitzender des Verbands Bayerischer Privatschulen e. V. (VBP), am Montag das Bundesverdienstkreuz.

Mit einer ausführlichen Laudatio würdigte Kultusminister Schneider den Geehrten in Anwesenheit seiner Ehefrau Erika v. Borries und der stellvertretenden Vorsitzenden der Münchner Schulstiftung, Dr. Ursula Berktold, bei der Aushändigung des Ordens im Münchner Kultusministerium. Der vorgetragene Katalog der vielfältigen Initiativen, Leistungen und Verdienste war umfangreich. In seiner Lobrede spannte der Kultusminister den Bogen von der Gründung der Elterninitiative zur Förderung hyperaktiver Kinder e. V. bis zur Vorstandsarbeit im Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP), von schriftstellerischen bis zu sozialen Aktivitäten, von der langjährigen Schulleitung des privaten Obermenzinger Gymnasiums und der Geschäftsführung des Privatgymnasiums Dr. Florian Überreiter bis zur Errichtung und großzügigen Ausstattung der gemeinnützigen Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –.

"Sie haben sich durch Ihre beispielhaften Leistungen weit über Ihre Berufspflichten hinaus um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht. Für Ihre Verdienste hat Ihnen der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ich freue mich sehr, Ihnen diese hohe Auszeichnung aushändigen zu dürfen", so der Kultusminister anerkennend.

In seinen Dankesworten betonte Ernst v. Borries besonders, dass seine bisherige Lebensleistung ohne die liebenswürdige Unterstützung durch seine Frau so nicht möglich gewesen wäre. Zudem habe er viele gute Mitarbeiter gehabt, die zum Teil jahrzehntelang den bisweilen steinigen Weg mit ihm gegangen seien. Daher nehme er die erfahrene Anerkennung auch stellvertretend für die Mitarbeiter an.

Weitere Informationen unter www.obermenzinger.de.

Die gemeinnützige Stiftung wurde von Ernst v. Borries, dem Schulverein Obermenzinger Gymnasium und der Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter GmbH gegründet. Stiftungszweck ist die Übernahme der Trägerschaft von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, die den Prämissen der Erziehung zur sozialen Verantwortung, zum europäischen Gedanken und einer leistungsorientierten Individualpädagogik in angstfreier Lernatmosphäre Rechnung tragen. Derzeit befindet sich neben dem Obermenzinger Gymnasium das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter unter den Fittichen der Münchner Schulstiftung - Ernst v. Borries -.