Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820

The perfect Way zum bayerischen Abitur

Obermenzinger Gymnasium: bilinguales Konzept

Das Obermenzinger Gymnasium, staatlich anerkannt mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil und sprachlichem Zweig, baut im kommenden Schuljahr den bilingualen deutsch-englischen Zug weiter aus. Dies bietet Kindern aus bilingualen Grundschulen, englisch- oder zweisprachig aufwachsenden Kindern sowie Familien, die nach längerem Aufenthalt im englischsprachigen Ausland nach Deutschland zurückkehren, eine einzigartige Chance: den Weg zum bayerischen Abitur in einem bilingualen System. Englischsprachige Kinder bekommen einen Nachführungsunterricht im Fach Deutsch. Deutschkenntnisse sollten aber vorhanden sein.

Das bilinguale Unterrichtskonzept am Obermenzinger Gymnasium basiert auf CLIL (Content and Language Integrated Learning). Die Schüler lernen so die jeweiligen Fachterminologien. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass der Sprach- und der Fachunterricht gleichermaßen von dieser Methode profitieren. Ein jährlicher Wechsel der auf Englisch unterrichteten Fächer stellt sicher, dass die jeweilige Fachterminologie im Deutschen wie im Englischen geschult wird. Bis zur Mittelstufe werden die Klassen am Obermenzinger Gymnasium von jeweils zwei Pädagogen - einem Fachlehrer und einem pädagogischen Assistenten - betreut. Für die bilingualen Klassen stehen Muttersprachler als Language Assistants und als Co-Teacher den Kindern im Unterricht und in der Freizeit zur Seite.

Lücke geschlossen

"Im Grundschulbereich gibt es in München ein relativ großes und stetig wachsendes Angebot an bilingualen Schulen. Beim Übergang in die weiterführenden Schulen wird die Auswahl dann bedeutend enger. Das gilt insbesondere dann, wenn nach einem Gymnasium gesucht wird, das sich am bayerischen Lehrplan orientiert, zum deutschen Abitur führt und auch die deutsche Sprache fördert und vertieft. Das Obermenzinger Gymnasium schließt diese Lücke", erklärt Dr. Ursula Berktold, Geschäftsführerin der Münchner Schulstiftung - Ernst v. Borries -.

Die Münchner Schulstiftung betreibt neben dem Obermenzinger Gymnasium und dem Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter seit Jahren erfolgreich die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule und das gleichnamige Kinderhaus.

Interessenten am bilingualen Zug des Obermenzinger Gymnasiums können unter der Telefonnummer 089 891244-0 einen Gesprächstermin vereinbaren. Interessierten Schülern mit anderem Hintergrund steht das Angebot ebenfalls offen - sie können an einem Sprachtest teilnehmen.

Die gemeinnützige Stiftung wurde von Ernst v. Borries, dem Schulverein Obermenzinger Gymnasium und der Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter GmbH gegründet. Stiftungszweck ist die Übernahme der Trägerschaft von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, die den Prämissen der Erziehung zur sozialen Verantwortung, zum europäischen Gedanken und einer leistungsorientierten Individualpädagogik in angstfreier Lernatmosphäre Rechnung tragen.

Unter das Dach der Münchner Schulstiftung - Ernst v. Borries - gehören neben dem Obermenzinger Gymnasium und dem Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter auch die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule sowie das gleichnamige bilinguale Kinderhaus mit Kinderkrippe, Kindergarten und Ganztagsbetreuung.

Weitere Informationen unter www.muenchner-schulstiftung.de und www.en.obermenzinger.de.