Serie PCMDS150 mit Montageplatte oder Kühlkörper

PCMDS150 mit Kühlkörper
(PresseBox) ( Schwarzatal, )
Die DC/DC-Wandler der Serie PCMDS150 von MTM Power® wurden als dezentrale Stromversorgungen speziell für Anwendungen Fahrzeugtechnik entwickelt. Sie dienen zur Versorgung von geschlossenen Subsystemen auf Schienenfahrzeugen. Sie verfügen über drei Eingangsbereiche, die ihren Einsatz an 24 V, 48 V und 110 V Batterien in Bordnetzen gemäß EN 50 155 erlauben. Die Wandler sind auch für den Einsatz in Applikationen der Industrie und Telekommunikation geeignet.

Die PCMDS150 liefern eine Ausgangsleistung von 150 W und arbeiten in Push-Pull Topologie mit 70 kHz Schaltfrequenz. Mit Hilfe eines Transformators und einer sekundärseitigen Längsdrossel wird eine galvanisch getrennte Ausgangsspannung (12 V; 13,8 V; 15 V; 24 V; 27,6 V, 48 V oder 55 V) erzeugt, die durch eine Pulsweitenmodulation nach dem "Current Mode"-Prinzip geregelt wird. Die Geräte können in einem Temperaturbereich von -40 bis +70 °C ohne Derating eingesetzt werden und verfügen über einen Wirkungsgrad von bis zu 90 %. Die Abmessungen der Version mit Grundplatte betragen 170 x 115 x 38 mm. Durch die robuste Konstruktion mit Kontaktkühlung (BPC-Technology) wird die Verlustwärme über die Montageplatte abgeleitet und die Lebensdauererwartung der Geräte erhöht. Daneben ist eine Kühlkörpervariante mit 160,5 x 115 x 65 mm (Länge x Breite x Höhe) erhältlich.

Der thermoselektiven Vakuumverguss garantiert eine homogene Wärmeverteilung im Modul sowie eine hervorragende Beständigkeit gegenüber Umweltbelastungen wie Schock, Vibration und Feuchte. Die wartungsfreien Wandler sind leerlauffest, durch primär- und sekundärseitige Leistungsbegrenzung kurzschlusssicher und für den Einsatz in Geräten der Schutzklasse II vorbereitet. Über einen primär bezogenen Steuereingang RC – Remote Control lassen sie sich in einen stromsparenden Stand-By Betrieb versetzen, was speziell bei Batteriebetrieb zu einer längeren Verfügbarkeit der zu versorgenden Systeme beiträgt. Außerdem erfüllen sie die Brandschutzanforderungen der Norm EN 45 545-2.