Für den Betrieb an Fahrdrahtspannungen

HVC250 (PresseBox) ( Mellenbach, )
MTM Power GmbH, der Spezialist für individuelle Stromversorgungen, bietet in seinem Programm DC/DC-Wandler der Serie HVC mit 250 W für die Bahntechnik an. Diese Geräte haben einen Eingangsbereich von 420…1100 VDC (375…1125 VDC; t ≤ 2 s) und liefern bei einer Isolationsfestigkeit von bis zu 8 kVAC eine Ausgangsspannungen von 24 VDC. Mit Hilfe der Hochspannungswandler können elektronische Geräte aus 600 V- / 750 V-Fahrdrahtspannungen heraus betrieben werden. Die DC/DC-Wandler werden zur Versorgung von Weichensteuerungen, Signallampen und elektronischen Überwachungen an der Strecke eingesetzt. Besonders interessant ist ihr Einsatz als Selbstanlaufmodul für Straßenbahnen oder Oberleitungsbusse bei tiefentladener Batterie, weil damit ein Abschleppvorgang verhindert werden kann. Durch ihren robusten Aufbau und die Auswahl ihrer Bauelemente ist ihr zuverlässiger Einsatz auch unter schwierigen Schock- und Vibrationsbedingungen in Fahrzeugen gewährleistet. Mit dem für diese Geärte hohen Wirkungsgrad von bis zu ³88 % konnte eine kompakte Bauform (Abmessungen: 330 x 170 x 87 mm) ohne Zwangsbelüftung erreicht werden. Hierbei ist der Betrieb bei einem Umgebungstemperaturbereich von -40…+85 °C gemäß EN 50 155 zulässig.