Ansprechpartner:in Herr Bernd Kostian +49 30 69818840

Weiterbildung für Medizintechniker

mtk biomed ist ein Ausrüster für Mess- und Prüftechnik in der Medizintechnik. Das Seminarprogramm richtet sich an Beschäftigte im Bereich Prüfung und Wartung medizinischer Geräte. Die Seminare gehen auf die aktuellen gesetzlichen Vorschriften und Regeln der Technik ein. Auf einem produktneutralen Stand werden wesentliche Funktionsprinzipien vermittelt.

Aufgrund verstärkter Nachfrage bietet mtk biomed in diesem Herbst zusätzliche Termine für Seminare zur neuen Prüfnorm DIN EN 62353 (10.2015) an. Die neue Norm wird im Rahmen von zwei Tagesseminaren zu den Themen elektrische Sicherheit und medizinische elektrische Systeme vorgestellt. Eine Teilnahme an beiden Seminaren empfiehlt sich, da sie sich inhaltlich sehr gut ergänzen. Die Seminare finden in Berlin am 1. und 2. November, statt.

Für das Fachseminar "Sicherheitstechnische Kontrollen für HF-Chirurgiegeräte" wurde der 3. November anberaumt. Veranstaltungsort ist auch Berlin. Die Themenschwerpunkte sind u.a.:
  • Wirkungen des elektrischen Stroms auf biologisches Gewebe
  • Wirkungsweise der verschiedenen Stromformen
  • Medizinische Anwendungen der HF-Chirurgie
  • Sicherheitsfunktionen an HF-Chirurgiegeräten
  • Prüfung von HF-Chirurgiegeräten (Sichtprüfungen, Messungen, Funktionsprüfungen, etc.)
Aktuell gibt es auch noch freie Plätze für zwei Schulungen Ende September zu Sicherheitstechnischen Kontrollen für Infusionstechnnik bzw. für Geräte zur Stimulation von Nerven und Muskeln.

Ausführlichere Informationen über die einzelnen Seminare sowie eine Übersicht mit den Terminen stehen online zur Verfügung.

mtk Peter Kron GmbH agiert auf dem Markt als mtk biomed und versteht sich als ein von Herstellern unabhängiger Vertrieb im Bereich Mess- und Prüftechnik für Medizingeräte. Das Unternehmen bietet eine große Bandbreite an Prüfgeräten für Medizintechnik internationaler Markenhersteller. Die Schwerpunkte sind Testgeräte für die elektrische Sicherheit, Simulatoren für Vitalparameter und Funktionstester für verschiedene medizinische Geräte. Beratungs- und Serviceleistungen runden Portfolio ab.