Ansprechpartner:in Frau Gülten Akgül +49 30 69818845

Was ist unter dem Begriff "Eichen" zu verstehen?

Wussten Sie schon...? Fragen und Antworten rund ums Kalibrieren. Ausschnitt aus der Informationsreihe von Dipl.-Ing. Jürgen Wozniak, Gründer von KSW, dem bewährten Kalibrierpartner von mtk biomed.

Das Eichen eines Messgerätes (auch einer Maßverkörperung) umfasst die von der zuständigen Eichbehörde nach den Eichvorschriften vorzunehmenden Prüfungen und die Stempelung. Durch die Prüfung wird festgestellt, ob das vorgelegte Messgerät den Eichvorschriften entspricht, d.h. ob es den an seine Beschaffenheit und seine messtechnischen Eigenschaften zu stellenden Anforderungen genügt, insbesondere, ob die Beträge der Messabweichung die Fehlergrenze(n) nicht überschreitet.

Durch die Stempelung wird beurkundet, dass das Messgerät zum Zeitpunkt der Prüfung diesen Anforderungen genügt hat und dass auf Grund seiner Beschaffenheit zu erwarten ist, dass es bei einer Handhabung entsprechend den Regeln der Technik innerhalb der Nacheichfrist "richtig" bleibt. Welche Messgeräte der Eichpflicht unterliegen und welche davon befreit sind, ist gesetzlich geregelt (Definition nach DIN 1319 Teil 1 06/85).

Für eichpflichtige Messgeräte hat der Gesetzgeber durch Eichgesetz und Eichordnung ein differenziertes System aus Konformitätsbewertung, Zulassung, Eichung und Eichgültigkeitsdauer festgelegt. Das System dient dem Verbraucherschutz und der Rechtssicherheit: innerhalb der vorgegebenen Bedingungen soll sich der Verbraucher bzw. Bürger auf die erhaltenen Messergebnisse verlassen können.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier

Für Kunden aus der Medizintechnik steuert mtk biomed den kompletten Service und die gesamte Logistik der Kalibrierdienstleistungen. Medizintechniker richten ihre Anfragen daher bitte direkt an mtk biomed telefonisch unter 030-69 81 88 40 oder per Email unter info@mtk-biomed.de.

Das Berliner Unternehmen bietet seit 14 Jahren als markenunabhängiger Dienstleister Mess- und Prüfmittel für die Medizintechnik an. Das Sortiment enthält eine große Vielfalt an Sicherheits- und Funktionstestern und Softwarelösungen. Im DKD akkreditierten Partnerlabor KSW (DKD-K-13701) erfolgt die typenoffene und herstellerunabhängige Kalibrierung und Wartung der Messmittel. Messvariablen: elektrische Messgrößen, Temperaturmesstechnik, Druckmesstechnik, Durchfluss, mechanische Messgrößen u.a. Seit 2003 veranstaltet mtk biomed mit namhaften Referenten praxisnahe Seminare und Workshops für Medizintechniker in Berlin, Hamburg und München sowie beim Kunden vor Ort.