Story Box-ID: 1105575

MTC Micro Tech Components GmbH Hausener Straße 9 89407 Dillingen, Deutschland http://www.mtc.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Wünschmann +49 9071 794533
Logo der Firma MTC Micro Tech Components GmbH
MTC Micro Tech Components GmbH

30 Jahre MTC - führender Lösungsanbieter für EMV und thermisches Management blickt positiv in die Zukunft

Firmenjubiläum MTC Micro Tech Components GmbH

(PresseBox) (Dillingen, )
Die MTC Micro Tech Components GmbH aus Dillingen/Donau feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum und blickt auf drei Jahrzehnte erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Als führender Hersteller von Standard- und maßgeschneiderten Lösungen für die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und das thermische Management (TCP) liefert MTC spezielle Abschirmungs- und Metallkomponenten sowie Wärmeleitmaterialien an die gesamte Elektroindustrie. Hierzu zählen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise E-Mobility, Medizintechnik, erneuerbare Energien, Industrie 4.0 und Telekommunikation. Matthias Kronmüller, Geschäftsführer der MTC, blickt positiv in die Zukunft: „In einer hochtechnologischen Welt mit empfindlichen elektronischen Systemen machen unsere Komponenten oft den entscheidenden Unterschied für den sicheren und zuverlässigen Betrieb. Namhafte Kunden weltweit setzen hierbei auf unsere langjährige Erfahrung in diesem anspruchsvollen Bereich.“

Meilensteine der Unternehmensgeschichte

Gegründet im Jahr 1992 begann die Geschichte des Unternehmens zunächst mit dem Vertrieb von Fahrschulfunksystemen. Schon bald kamen EDA-Software-Produkte für die Chipentwicklung und das Leiterplattenlayout sowie IP-Cores hinzu. Im Jahr 2000 erfolgte dann die richtungsweisende Entscheidung, sich zukünftig ausschließlich auf EMV-Abschirmmaterialien zu konzentrieren. In den folgenden Jahren wurden die Bereiche EMV-Abschirmlösungen und EMV-Metallteile durch zahlreiche Produkte erweitert und hierfür eigene Produktionsstätten in Deutschland und in Südkorea (EMC Innovation Co., Ltd) errichtet. Seit 2009 unterhält MTC eine Niederlassung in Hongkong. Im Jahr 2011 erfolgte dann der Verkauf des bis dahin inhabergeführten Unternehmens an die discoverIE plc, wobei MTC auch weiterhin eigenständig agiert. Thermisch leitende Materialien für das Wärmemanagement ergänzen seit 2012 als dritte Säule das MTC-Produktportfolio. Die Unternehmen MTC als auch EMCI sind ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.

Die Menschen machen den Unterschied

Das stetige Wachstum des Unternehmens ermöglichte über die letzten 30 Jahre hinweg mehrere Umzüge in immer größere Räumlichkeiten, einhergehend mit der Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten. Auch das europaweite Vertriebsnetzwerk wurde immer weiter ausgebaut.

Darüber hinaus investiert MTC kontinuierlich in das eigene Team. Alle Abteilungen wurden in den vergangenen Jahren personell erweitert. Aktuell sind am Standort in Dillingen 40 MitarbeiterInnen beschäftigt. Menschen machen den Unterschied, so lautet der Leitspruch von MTC. Laut Matthias Kronmüller wird alles dafür getan, um den MitarbeiterInnen persönlich und fachlich das Optimum an Weiterbildungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.

Auch als Ausbildungsbetrieb hat sich MTC einen Namen gemacht und sowohl eine Schulpartnerschaft mit der Donau-Realschule Lauingen als auch eine Hochschulkooperation mit der DHBW Heidenheim erfolgreich etabliert.

Die Zukunft ist international

Das Team von MTC orientiert sich an den Bedürfnissen der weltweiten Kunden und überzeugt mit umfangreichem Know-How, großer Leidenschaft und herausragendem Service. Dadurch konnte das Unternehmen über die Jahre hinweg großes Vertrauen und eine hervorragende Reputation gewinnen. „Als Lösungsanbieter freuen wir uns auf neue Projekte und Herausforderungen mit unseren Kunden und bauen darauf unsere Zukunft auf“, so Matthias Kronmüller weiter. „Aktuell stellen wir hierfür die Weichen, damit wir auch in den kommenden Jahren entsprechend stark und agil im internationalen Umfeld auftreten können.“

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.mtc.de

MTC Micro Tech Components GmbH

Spezialisierter Komplettanbieter

Zuverlässiger Schutz vor elektromagnetischer Strahlung und vor Überhitzung von Bauteilen und Maschinen - die MTC Micro Tech Components GmbH mit Hauptsitz in Dillingen (Bayern) ist spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb von innovativen Komponenten für die Bereiche elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und thermisches Management.

Seit der Gründung im Jahr 1992 verzeichnet das Unternehmen ein stetiges Wachstum und agiert mittlerweile international als versierter Komplettanbieter von EMV Schirmungsmaterialien und Produkten für das thermische Management. Umfassende Kundenbetreuung, kurze Reaktions- und Lieferzeiten sowie größtmögliche Flexibilität durch eigene In-house-Logistik gehören zu den Kernkompetenzen von MTC.

Seit Oktober 2011 gehört MTC zum weltweit operierenden Konzern discoverIE Group plc, einem international führenden Anbieter kundenspezifischer Elektroniken. MTC ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Gruppe. Dank der Synergien mit dem britischen Konzern baut MTC seine internationale Präsenz auch in Zukunft weiter aus.

Maßgeschneiderte Individuallösungen für den internationalen Markt

Neben dem Hauptsitz in Dillingen a. d. Donau unterhält MTC noch ein Vertriebsbüro in Hongkong sowie Produktionsstätten in Südkorea und Dillingen.

Das umfangreiche MTC-Produktportfolio umfasst sowohl Standard- als auch kundenspezifische Produkte, die unter Wahrung hoher Qualitätsstandards hergestellt werden. MTC-Kunden profitieren von professionellen Beratungsleistungen und einem erstklassigen Service und Support.

MTC beliefert weltweit Unternehmen in allen Bereichen, wie z. B. Automatisierung, Automotive, Avionik, Informationstechnologie, Medizintechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und erneuerbare Energien. Die innovativen Produkte schützen die Geräte und Maschinen der Kunden zuverlässig vor Fehlfunktionen durch elektromagnetische Interferenzen und vor Überhitzung.

Unternehmensgrundsätze und soziales Engagement

Garanten für den Unternehmenserfolg sind eine ausgesprochen hohe Kundenorientierung und eine auf gesundes Wachstum ausgelegte Unternehmensplanung. Deswegen legt MTC bei Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten größten Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander, das geprägt ist von Zuverlässigkeit, Loyalität und gegenseitigem Respekt.

Mit dem Erfolg wächst auch die gesellschaftliche Verantwortung. Durch den Dillinger Produktionsstandort in Räumen der Regens-Wagner-Stiftung fördert MTC die Eingliederung von behinderten Menschen in den Berufsalltag.

MTC ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001 und erfüllt damit alle Auflagen für ein umweltgerecht geführtes Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten