Als Spezialist für Plattformen zur Übermittlung von 1D- und 2D-Barcodes stellte MTag kürzlich auf dem Mobile World Congress die neuartige Mobile ID-Lösung MEEPASS vor. Diese ermöglicht die Generierung eines einmaligen und sicheren ID-Tags in Form eines 2D-Barcodes, das die Identifizierung des Anwenders über das Mobiltelefon erlaubt und so beispielsweise Zahlungsvorgänge, Treueprogramme, Buchungen oder Couponing ermöglicht, ohne dass hierfür eine Verbindung mit anfallenden Kosten (via NFC, SMS, MMS oder WAP) nötig ist.
Um sein Angebot im Bereich Mobile ID weiter abzurunden, bietet MTag seinen Kunden nun eine Plattform zur Übermittlung der Informationen von NFC-Tags. Diese Plattform erlaubt es Werbetreibenden, Netzbetreibern und Agenturen, die in Kommunikation oder Verkaufsaktionen eingesetzten NFC-Tags zu verwalten - ein Service, den MTag bereits für den französischen Mobilfunkanbieter Orange entwickelt.
Weitere Informationen über das Unternehmen und seine neuesten Produkte erhalten Sie auf dem MTag-Stand (Stand F5) bei der WIMA in Monaco. Für zusätzliche Auskünfte sowie zur Vereinbarung von Gesprächsterminen wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Pressekontakt.
Es besteht folgender Unterschied zwischen einem NFC-Tag und der mobiletag-Lösung von MTag:
- Ein NFC-Tag ist eine Einheit im aktiven oder passiven Modus, die beispielsweise in ein Smart Poster integriert ist und in welcher Daten gespeichert sind, die von einem NCF-fähigen Mobiltelefon gelesen werden können.
- mobiletag ist eine Embedded Software Applikation, die Mobiltelefonen mittels Nutzung der Handy-Kamera das Lesen von 2D-Barecodes ermöglicht.
- MEEPASS, eine Erweiterung dieser Technologie, ist ein einmaliges und sicheres ID-Tag in Form eines 2D-Barcodes, das die Identifizierung des Anwenders erlaubt und damit beispielsweise Zahlungsvorgänge, Treueprogramme, Buchungen oder Couponing ermöglicht, ohne dass hierfür eine Verbindung mit anfallenden Kosten (via NFC, SMS, MMS oder WAP) nötig ist.