Story Box-ID: 588173

MT-Energie GmbH Ludwig-Elsbett-Straße 1 27404 Zeven, Deutschland http://www.mt-energie.com
Ansprechpartner:in Herr Ingo Jagels +49 4281 9845235
Logo der Firma MT-Energie GmbH

MT‐Energie erhält 12‐Millionen‐Auftrag aus Frankreich

Bau von acht Biogasanlagen für Landwirte aus der Champagne / Anlagen ausgelegt auf Gasaufbereitungsleistung von 250 Nm³ / Weitere Projekte in Frankreich konkret geplant

(PresseBox) (Zeven, )
Frankreich zählt aktuell zu den attraktivsten Biogasmärkten in Europa. Das Substratpotenzial ist groß, die Ausbauziele der Erneuerbaren Energien ambitioniert. Eine führende Position auf dem jungen Markt hat sich MT‐Energie erarbeitet. Jetzt hat der norddeutsche Biogasspezialist einen Rahmenvertrag für den Bau von acht Biogasanlagen unterzeichnet. Das Gesamtvolumen umfasst ca. 12 Millionen Euro. Realisiert werden sollen die Projekte in den nächsten anderthalb Jahren. Die ersten beiden Biogasanlagen sollen noch in diesem Jahr ihren Betrieb aufnehmen.

Hinter den Projekten stehen acht Landwirte aus der südlich von Paris gelegenen Region Champagne. Die Größe der Drei‐Behälter‐Anlagen ist ausgelegt für eine Gasaufbereitungsleistung von 250 Nm³, was einer elektrischen Leistung von jeweils ca. 500 kW entspricht. Als Substrate sollen generell verschiedene Zwischenfrüchte eingesetzt werden. Zu den weiteren Inputstoffen zählen Gülle und Festmist sowie Pressschnitzel aus Zuckerrüben. Die Aufträge umfassen nicht nur den Bau der Anlagen, sondern darüber hinaus auch langfristige Verträge hinsichtlich Service und Wartung.

Torben Brunckhorst, geschäftsführender Gesellschafter der MT‐Energie GmbH, freut sich natürlich sehr über diesen Großauftrag: "Wir bearbeiten seit mehreren Jahren den französischen Markt, weil wir immer das große Potenzial gesehen haben. Jetzt zahlt sich unsere Geduld und nicht zuletzt die gute Arbeit der Mitarbeiter unserer französischen Niederlassung aus." Weitere interessante Biogasprojekte befinden sich aktuell in der konkreten Planungsphase. Brunckhorst: "Die Perspektiven auf dem französischen Markt sind sehr gut und wir gehen davon aus, dass wir in Kürze Aufträge für den Bau weiterer Biogasanlagen bekommen werden."

Der Auftrag über den Bau von acht Biogasprojekten ist ein weiterer Meilenstein hin zur weiteren Internationalisierung von MT‐Energie. Über 50 Prozent des aktuellen Auftragsvolumens von ca. 216 Millionen Euro stammen aus den internationalen Märkten. Neben Frankreich bieten zurzeit insbesondere Großbritannien, Polen und die Slowakei sehr günstige Perspektiven für den weiteren Ausbau der effizienten Biogastechnologie.

Die MT‐Energie GmbH aus dem niedersächsischen Zeven ist einer der führenden Hersteller von kompletten Biogasanlagen aller Größen sowie Biogas‐Spezialkomponenten. MT‐Energie bietet seinen Kunden überdurchschnittlich wirtschaftliche und effiziente Lösungen an. Das Leistungsportfolio umfasst nicht nur die Entwicklung, die Planung und den Bau von Biogasanlagen, sondern auch die intensive technische und biologische Betreuung. MT‐Energie realisiert überwiegend schlüsselfertige Biogasanlagen. Über die MT‐Biomethan GmbH werden zudem innovative Technologien zur Gasaufbereitung und ‐einspeisung angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten