Pressemitteilung BoxID: 517202 (msg)
  • msg
  • Robert-Bürkle-Straße 1
  • 85737 Ismaning/München
  • Susanne Koerber

msg systems unterstützt bei der Statusprüfung zur SEPA-Umstellung

Mit einem "Quickcheck" ermittelt msg systems den Status der regelkonformen Anpassung von IT-Systemen und Prozessen

(PresseBox) (Ismaning/München , ) Am 1. Februar 2014 tritt die Single Euro Payments Area (SEPA) in Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Unternehmen ihre ITLandschaften an die Anforderungen des einheitlichen Verfahrens für den Euro- Zahlungsverkehr angepasst haben. Um sie bei dieser Herausforderung zu unterstützen, hat msg systems einen Quickcheck entwickelt, der einen schnellen Überblick über alle erforderlichen Maßnahmen bietet. Damit lässt sich der Status der SEPA-Migration unkompliziert und schnell überprüfen - auch während der laufenden Umstellung der Systeme und Prozesse. Eventuell auftauchende Schwierigkeiten können so relativ einfach bereits vorab identifiziert und behoben werden.

Der Quickcheck von msg systems umfasst mehr als 80 konkrete Fragen zu den Anpassungsmaßnahmen und berücksichtigt alle relevanten Faktoren der SEPA-Migration. Erfasst wird dabei unter anderem die SEPA-Fähigkeit der genutzten Software, wie etwa die Erfüllung geforderter Formate für Zahlungsaufträge. Andere Fragen betreffen beispielsweise die Aktualität der Bankdaten von Geschäftspartnern oder die Verwaltung von SEPALastschriftmandaten.

Damit deckt dieses Beratungsangebot von msg systems alle Aspekte der komplexen SEPA-Anpassung ab, die unterschiedlichste Bereiche tangiert: Systeme müssen auf das einheitliche Datenformat XML umgestellt werden; die International Bank Account Number (IBAN), der Bank Identifier Code (BIC) sowie die SEPA-Lastschriftmandate ersetzen Kontonummer, Bankleitzahl und Einzugsermächtigungen - ein erheblicher Aufwand für Unternehmen, bei dem durch den Quickcheck die Anzahl der möglichen Fehlerquellen deutlich reduziert werden kann.

"Unser SEPA-Quickcheck liefert eine zuverlässige Basis für die erfolgreiche, rechtskonforme Umsetzung sämtlicher SEPA-Anforderungen", erklärt Frank Plechinger, Mitglied im Vorstand der msg systems ag und verantwortlich für die versicherungsspezifische Stabsstelle Business Strategy. "Damit bildet er zugleich den Kern unserer umfassenden Beratung zu allen Fragen rund um SEPA."

msg systems ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitern. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Financial Services, Insurance, Life Science & Healthcare, Public Sector, Telecommunications & Media, Travel & Logistics sowie Utilities und hat in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben. Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg systems ag den zentralen Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit Tochtergesellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompetenzen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt. msg systems nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 6 ein.