Story Box-ID: 154497

Ansprechpartner:in Kai Danneberg 0221/88046-210

msg systems und Whitestein Technologies vereinbaren strategische Partnerschaft

Zusammenarbeit in den Bereichen Prozessmanagement und Autonomic Computing

Die msg systems ag, eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland mit Sitz in Ismaning bei München, und das Schweizer Unternehmen Whitestein Technologies AG, führender Anbieter von Softwaretechnologien und -lösungen für autonome Systeme, starten ab sofort eine strategische Zusammenarbeit im Bereich des zielorientierten Business Process Modelling. Von der Partnerschaft versprechen sich beide Unternehmen deutliche Marktimpulse und Effizienzvorteile für ihre Kunden bei der Geschäftsprozessmodellierung, vor allem in den Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Gesundheitswesen.

msg systems bringt neben der Systemintegrations- und Technologie-Kompetenz umfassende Branchen-Expertise sowie Know-how in den Bereichen Projektmanagement, Methoden, Tools und Qualitätssicherung ein. Whitestein Technologies steuert seine neuartige Software-Technologie für zielorientiertes, autonomes Business Process Management bei.

Die innovative Standardsoftware von Whitestein erlaubt es, direkt ausführbare Prozessmodelle zu erstellen, die dem „Goal-oriented Business Process Modelling“-Ansatz folgen. Mit dieser Methodik können Kunden die Ziele ihrer Geschäftsprozesse in den Vordergrund rücken und daraus sukzessive die nötigen Maßnahmen ableiten, (zielorientierter Ansatz). Dieser Ansatz unterscheidet sich stark von konventionellen, ablauforientierten Methoden der Prozessmodellierung, bei denen die operativen Prozessschritte im Vordergrund stehen. Dabei werden die übergeordneten Geschäftsziele leicht aus den Augen verloren.

Portfolioergänzung durch Standardsoftware für Geschäftsprozesse

„Wir sehen zahlreiche Vorteile in dieser strategischen Zusammenarbeit“, erklärt Dr. Peter Brössler, Vorstand der msg systems ag. „Die Agententechnologie von Whitestein bietet entscheidende Effizienzvorteile bei der Modellierung von Business Prozessen und ist führend im Markt. Dies ergänzt unser Leistungsspektrum perfekt. Im Bereich Automotive werden wir unsere Projektleistungen ab sofort durch den Einsatz von Whitesteins Autonomic Business Process Management Plattform unterstützen.“

Marius Walliser, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Whitestein Technologies ergänzt: “Um uns auch in Zukunft voll auf die Weiterentwicklung unseres innovativen Technologie-Angebots konzentrieren zu können, ist es für uns eminent wichtig, mit kompetenten und mit den Eigenheiten des jeweiligen Marktes vertrauten Systemintegratoren zu kooperieren. Daher messen wir der Zusammenarbeit mit msg systems als einem der führenden deutschen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen größte Bedeutung bei.“

Im Rahmen der Kooperation planen beide Unternehmen wechselseitige Produkt-, Vertriebs- und Dienstleistungsunterstützung, um Synergien bestmöglich zu nutzen.

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Automotive, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Versicherungen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.