Ansprechpartner:in Kai Danneberg 0221/88046-210

msg systems erzielt im Jubiläumsjahr den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte

München. 4. April 2006. Für das IT-Beratungs- und Systemintegrationshaus msg systems ag war 2005 ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr: Das Unternehmen feierte nicht nur sein 25jähriges Jubiläum, sondern erzielte mit 224 Millionen Euro auch den bisher höchsten Umsatz seiner Geschichte (2004: 203 Millionen Euro). Die Umsatzsteigerung von 10% liegt weit über dem durchschnittlichen Wachstum in der IT- und Telekommunikations-Branche, das im Jahr 2005 laut BITKOM (Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) 2,4% betrug. Grundlagen dieses Erfolgs sind unter anderem die konsequente Ausrichtung auf die Kerngeschäftsfelder sowie die zahlreichen langjährigen Kundenbeziehungen, die msg systems auf Basis einer zuverlässigen Geschäfts- und Preispolitik aufgebaut hat.

Starke Marktposition als "großer Kleiner"
"In 2005 haben wir unsere Stärken weiter ausgebaut und unsere Marktposition gefestigt – trotz des enormen Kostendrucks im IT-Sektor, der allein im 4. Quartal 2005 zu 120 Fusionen in Europa geführt hat", erläutert Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag. "Wir sind stolz darauf, unter diesen Umständen als eigenfinanziertes Haus so erfolgreich zu sein. Auch in Zukunft sehen wir uns als 'großer Kleiner', der mit fundiertem Wissen in klar definierten Marktsegmenten überzeugt – also in unseren Kernbranchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Versicherungen – sowie mit unserem breiten Leistungsspektrum bei der Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen."

Optimierte Organisation und internationales Wachstum
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Optimierung der Organisationsstrukturen. Unter anderem wurde der Geschäftsbereich Automotive neu strukturiert. Zugleich baute das Unternehmen mit der Gründung eines Standorts in Singapur das internationale Geschäft weiter aus. Für die nächsten Jahre ist geplant, weitere Märkte in Europa und Asien zu erschließen. Bereits 2006 sollen zudem bis zu hundert weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

Erfolgreiche Kooperation mit SAP
Weiterhin gute Perspektiven bietet auch die Beratungs- und Entwicklungs-Partnerschaft mit der SAP AG. Die in Kooperation mit der SAP entwickelten Lösungen für Erst- und Rückversicherungen sind sowohl in Deutschland als auch international erfolgreich im Einsatz, beispielsweise bei der AMB Generali, Allianz Private Krankenversicherung und Winterthur.

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und Gesundheitswesen. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.