Story Box-ID: 206670

inscom 2008: Trends und Entwicklungen in der Versicherungs-IT

Zum vierten Mal hat die msg systems ag den Fachkongress insurance conference munich (inscom) veranstaltet. Vom 22. bis 23. September 2008 diskutierten führende Persönlichkeiten der Branche über Trends in der Versicherungswirtschaft, Strategien für die Zukunft und innovative IT-Lösungen.

Das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen msg systems wartete gleich mit mehreren Neuigkeiten auf, die die Bedeutung des Unternehmens als Marktführer bei IT-Lösungen für Versicherer unterstreichen:
Mit dem neuen msg.ProductCockpit bietet msg systems eine innovative Anwendungslösung, mit der Versicherungen und Finanzdienstleister ihre Produkt-Evolution flexibler und effizienter gestalten und marktfähige Produkte schneller zum Kunden bringen können. Das msg.ProductCockpit integriert alle Phasen der Evolution von Versicherungsprodukten auf einer Plattform und spart so Zeit und Ressourcen.

msg.XDI (XDI steht für Exchange Data Interface) ist eine neue, auf SAP Process Integration basierende Content-Produktlösung, die den elektronischen Datenaustausch zwischen Erst- und Rückversicherungsgesellschaften auf Basis des internationalen ACORD-Kommunikationsstandards unterstützt. Sie trägt dazu bei, Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen.

Kompetenter Dienstleister für Versicherungen

Zudem stellte sich auf der inscom ein neues Unternehmen vor, das Versicherern als kompetenter Dienstleister zur Seite steht: Die neu gegründete msg global solutions ag mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen unterstützt die Versicherungswirtschaft weltweit mit ganzheitlichem Business Consulting und innovativen IT-Lösungen.

Hochkarätiges Expertenforum

Ein weiteres Highlight der Zukunftskonferenz für die Versicherungsbranche war das hochkarätig besetzte Expertenforum, das aktuelle Entwicklungen beleuchtete und zukunftsweisende Best-Practice-Beispiele diskutierte: Die Kundenzentrierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse in der Branche griff Dr. Ralf Schneider, CIO der Allianz Deutschland AG, in seinem Vortrag über den „Versicherungsbetrieb der Zukunft“ vor. Wie sich in diesem Kontext die IT vom Kostentreiber zum Business Enabler entwickelt, zeigte Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag, auf.

Dr. Christian Hofer, Mitglied des Vorstands der HUK Coburg, berichtete über Kunden-Service-Center als erfolgreiches Instrument der Kundenbindung. Jürgen Weiss, Principal Research Analyst – Insurance bei der Gartner Group, plädierte in seinem Vortrag „Running, Growing, Transforming – Raum für Innovationen schaffen“ angesichts der sich wandelnden Rolle der Versicherungs-IT für ein strukturiertes IT-Portfoliomanagement.

Im Rahmen einer begleitenden Ausstellung konnten sich die Besucher ein Bild von den Strategien und Lösungen von Morgen machen. Als Special Guest erläuterte der bekannte Extremkletterer Alexander Huber in seinem Vortrag „Opera vertical – Nothing is impossible“, worauf es beim Weg an die Spitze ankommt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.msg-systems.com/inscom

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und Gesundheitswesen. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.