Pressemitteilung BoxID: 141968 (msg)
  • msg
  • Robert-Bürkle-Straße 1
  • 85737 Ismaning/München
  • Angela Knipp

Werkzeuge für eine effiziente Daten-Migration

msg systems und nag informatik entwickeln gemeinsam leistungsfähige Tools und Verfahren

(PresseBox) (München, ) Sichere, detaillierte und lückenlose Datenbestände bilden eine wesentliche Grundlage aller Geschäftsprozesse eines Unternehmens – und zugleich eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Datenmigrationen. Dies gilt vor allem für Change-Projekte im Versicherungsumfeld. Denn neue Märkte, neue Versicherungsprodukte und neue Geschäftsprozesse verlangen besonders kurze Reaktionszeiten bei Systemablösungen oder -anpassungen. Damit neue Systeme mit den übernommenen Migrationsdaten sicher und fehlerlos funktionieren, müssen insbesondere die Testdaten vollständig und konsistent zur Verfügung stehen“, weiß Gunter May, Bereichsleiter Migration bei der msg systems ag.

Um Unternehmen bei Migrationsprojekten wirkungsvoll zu unterstützen, hat msg systems in Kooperation mit der Schweizer nag informatik ag einen Werkzeugkasten mit erprobten Verfahren und Tools zur Analyse, Selektion, Extraktion, Verifikation und Migration von Datenbeständen entwickelt. Diese Werkzeuge und Methoden helfen Unternehmen, auf der Basis vollständiger, jederzeit reproduzierbarer Testdaten bei Transformationen in erheblichem Maße Zeit und Kosten zu sparen.

Als eines der Top 10 IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland, verfügt msg systems über weit reichende Consulting- und Umsetzungskompetenz bei Migrationsprojekten sowie über ausgewiesene Branchenexpertise im Versicherungsumfeld. Der Kooperationspartner nag informatik hat sich mit spezifischem Know-how im Bereich der Migrationswerkzeuge einen Namen gemacht und mit nag migrate ein leistungsfähiges Tool entwickelt. „Indem wir unsere Kompetenzen bündeln, können wir auf effiziente Weise Synergien nutzen und unsere Kunden gemeinsam dabei unterstützen, ihre Migrationsprojekte Ressourcen sparend, schnell und sicher durchzuführen“, so Gunter May.

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und Gesundheitswesen. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.