Kultus-Staatssekretär Bernd Sibler lobt Einsatz als Ausbildungsbetrieb

Besuch der Geschäftsstelle von msg systems in Passau

Passau, (PresseBox) - "Ich hätte nicht erwartet, dass die Geschäftsstelle in Passau so groß ist", ist MdL Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, überrascht. 430 Mitarbeiter arbeiten derzeit in der Passauer Niederlassung von msg systems. Dort tauschte sich Bernd Sibler mit dem Vorstandsmitglied Frank Plechinger und Dr. Armin Bender, dem Leiter der Geschäftsstelle, zu den Themen Fachkräftemangel, Standortentwicklung und Ausbildungsfragen aus.

Lobende Worte fand Bernd Sibler vor allem für das Engagement der Geschäftsstelle als Ausbildungsstätte: Insbesondere der Mix der Berufsausbildungen, der Schwerpunkt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und die Zusammenarbeit mit den Bildungsinstitutionen vor Ort haben ihn überzeugt. Ausführlich wurden auch die Möglichkeiten des berufsbegleitenden Studiums diskutiert. Ein weiteres Thema war die Stärkung der Region als Wirtschaftsstandort und Anziehungspunkt für qualifizierte Arbeitskräfte und junge Familien. Vor diesem Hintergrund zeigte sich Vorstandsmitglied Frank Plechinger hoch erfreut über das Interesse des Staatssekretärs. Er betonte die hohe Ausbildungsqualität der regionalen Bildungseinrichtungen, insbesondere der Universität Passau, der HAW Deggendorf, der Fachschule für Datenverarbeitung in Plattling und der Berufsakademie Passau, und sprach sich - speziell unter dem Gesichtspunkt "Technik Plus" - für einen weiteren Ausbau in Passau und der Weiterentwicklung zur Technischen Hochschule in Deggendorf aus.

"Das Gespräch und die Führung waren sehr spannend und aufschlussreich", erklärte Bernd Sibler abschließend und bedankte sich für das "großartige Engagement".

msg systems ist mit seinen 430 Mitarbeitern der größte IT-Arbeitgeber in der Region und bildet jährlich fünf bis zehn junge Menschen zu Fachinformatikern und Kaufleuten für Bürokommunikation aus. Zudem beschäftigt das Unternehmen in Passau derzeit über 20 Studierende und betreut sie u.a. bei ihren Bachelor- oder Masterarbeiten.

msg systems ist eine unabhängige, international agierende Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitern. Sie bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für die Branchen Automotive, Financial Services, Insurance, Life Science & Healthcare, Public Sector, Telecommunications & Media, Travel & Logistics sowie Utilities und hat in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Branchenspezialist erworben.

Die Bandbreite unterschiedlicher Branchen- und Themenschwerpunkte decken im Unternehmensverbund eigenständige Gesellschaften ab: Dabei bildet die msg systems ag den zentralen Kern der Unternehmensgruppe und arbeitet mit Tochtergesellschaften fachlich und organisatorisch eng zusammen. So werden die Kompetenzen, Erfahrungen und das Know-how aller Mitglieder zu einem ganzheitlichen Lösungsportfolio mit messbarem Mehrwert für die Kunden gebündelt.

msg systems nimmt im Ranking der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 6 ein.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.