Story Box-ID: 19787

Ansprechpartner:in Frau Angela Knipp +49 89 961011678

IHK Berlin zeichnet msg systems für besondere Ausbildungsleistung aus

(PresseBox) (Berlin, )
„Hervorragende Ausbildungsarbeit“ bescheinigte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit der Berliner Geschäftsstelle der msg systems ag anlässlich einer Feierstunde am „Tage der Berufsausbildung“ am 27. April im Flughafen Tempelhof. Die Urkunde, mit der die besondere Ausbildungsleistung des IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmens in der Hauptstadt gewürdigt wird, nahm Geschäftsstellenleiter Fried Saacke vom Präsidenten der IHK Berlin Werner Gegenbauer entgegen. Zusätzlich zu der Anzahl der Ausbildungsplätze ist vor allem auch das Engagement im dualen Ausbildungsprozess – von der Teilnahme an Gremien bis hin zur Unterstützung der Prüfungen – ausschlaggebendes Kriterium für die Auszeichnung.

„Wir fördern die Ausbildung in Berlin auf allen Ebenen. Zunächst natürlich durch unser Angebot an Ausbildungsplätzen, das wir in diesem Jahr noch weiter ausbauen. Unsere Mitarbeiter beteiligen sich aber auch an den Prüfungen, bringen neue Ideen in die Ausbildungsgänge ein und geben ihre Erfahrungen kontinuierlich an junge Ausbilder in anderen Unternehmen weiter“, erläutert Fried Saacke. msg systems beschäftigt in Berlin zurzeit 100 Mitarbeiter, 10 davon sind Auszubildende. Die jungen Mitarbeiter werden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration und zu Informatikkaufleuten ausgebildet. Anfang September werden drei neue Azubis eingestellt.

msg systems bietet Unternehmen umfassende IT-Beratung, die individuelle Entwicklung von IT-Lösungen sowie Standardsoftware in den Bereichen Versicherungswesen, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Touristik. Zu den Kunden in der Hauptstadt gehören u.a. die Bankgesellschaft Berlin, die GASAG und das BMW Motorradwerk.

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und Gesundheitswesen. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.