Pressemitteilung BoxID: 188153 (msg)
  • msg
  • Robert-Bürkle-Straße 1
  • 85737 Ismaning/München
  • Angela Knipp

10 Jahre erfolgreich am Standort Chemnitz

msg systems feiert das Jubiläum der Geschäftsstelle und sucht weitere qualifizierte Mitarbeiter

(PresseBox) (Chemnitz, ) Vor 10 Jahren gründete die Münchener msg systems ag ihre Niederlassung in Chemnitz – mit damals zwei Mitarbeitern. Heute beschäftigt das Kompetenzzentrum für moderne IT-Technologien ein Team von 38 hochqualifizierten IT-Fachkräften und Ingenieuren, die vornehmlich neue Softwareprodukte für die Branchen Versicherungen und Gesundheitswesen entwickeln.

„Chemnitz hat sich zu einem wichtigen Standort der msg systems entwickelt, der in einem Atemzug mit unseren Dependancen in New York, Chicago, Singapur, Zürich und Wien genannt wird. Die Mitarbeiter vor Ort haben einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenswachstum geleistet. Inzwischen nehmen wir im Lünendonk-Ranking den 8. Platz unter den wichtigsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland ein,“ erklärt Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag. „Deshalb bleibt Chemnitz auch künftig ein wichtiger Standort unseres Unternehmens.“

Förderung für High Potentials

Im Raum Chemnitz-Zwickau kann msg systems auf ein großes Potenzial an gut ausgebildeten Fachkräften und hervorragenden Bildungseinrichtungen zurückgreifen. Insbesondere zur TU Chemnitz und zur Hochschule für Technik und Wirtschaft Mittweida pflegt das Unternehmen enge Beziehungen, nicht zuletzt durch die Mitgliedschaft in der "Gesellschaft für Freunde der TU Chemnitz" und der "Gesellschaft zur Förderung der Informatik und Wirtschaftsinformatik an der FH Mittweida“.

Um die Erfolgsgeschichte der Niederlassung Chemnitz weiter fortzuschreiben, will msg systems weitere qualifizierte Mitarbeiter gewinnen. Daher bietet das Unternehmen regelmäßig Praktika, Diplomarbeiten und Beschäftigungschancen für Studenten und Absolventen. „In naher Zukunft planen wir 12 bis 15 Neueinstellungen“, sagt Dr. Rainer Trautloft, Geschäftsbereichsleiter Business Consulting und Leiter der Geschäftsstelle Chemnitz. „Dafür suchen wir motivierte Teamplayer, die für unsere Kunden profitable Lösungen entwickeln, nach der Devise ‚Technik mit betriebswirtschaftlichem Anspruch’. Da unsere Kunden vor der Aufgabe stehen, ihre Prozesse nach industriellen Standards zu optimieren, können wir potenziellen Mitarbeitern interessante Aufgaben bieten – und natürlich die Perspektiven einer zunehmend international agierenden Unternehmensgruppe.“

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Automotive, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Versicherungen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.