Story Box-ID: 656745

Ansprechpartner:in Herr Marc Vathauer +49 711 38045010

Wissenschaftler und Unternehmer aus OWL gestalten jährlichen Innovationstag der IHK NRW mit

Karl-Ernst Vathauer, Geschäftsführer der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH aus Detmold und Prof. Dr. Jürgen Jasperneite, Leiter des Lemgoer Fraunhofer-Anwendungszentrums (IOSB-INA) erklären beim Innovationstag der IHK NRW, wie die Produktion von morgen aussehen kann und was die Innovationsfähigkeit Ostwestfalen-Lippes (OWL) ausmacht.

Einmal im Jahr veranstalten die Industrie- und Handelskammern in NRW einen Innovationstag, um ihren Mitgliedern Orientierung in neuen, wichtigen Themenfeldern zu bieten. In diesem Jahr steht das bundesweit zentrale Thema "Industrie 4.0 - Die Produktion von morgen" im Fokus. Als Redner wurden dafür zwei Experten aus NRW eingeladen und gleich beide kommen aus OWL.

OWL ist schon länger Vorreiter im Themenfeld Industrie 4.0, doch seit dem die Bundesregierung im letzten Monat die Region als eine der Top 5 Technologie-Standorte für Innovationskraft und Effizienz ausgezeichnet hat, ist OWL erneut in den Blickpunkt gerückt. "In der Region haben wir eine sehr genaue Vorstellung von Industrie 4.0 und sind sehr gut miteinander verbunden. Das Spitzencluster 'Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe - it's OWL' aber auch die zahlreichen weiteren Netzwerke tragen hier zu dem besonders wichtigen Wissensaustausch bei. Dadurch haben wir einen großen Vorteil gegenüber weniger gut vernetzten Regionen.", erklärt Prof. Jasperneite, der während des Innovationstages einen Vortrag über die intelligente Vernetzung für die Produktionstechnik von morgen hält.

Karl-Ernst Vathauer referiert bei der Veranstaltung, die dieses Jahr in Neuss stattfindet, über die zukünftige intelligente Automatisierungstechnik. Am Beispiel des "Mono Switch Field Power Even Thinking®" kann er die Technik von morgen schon heute vorstellen. Es ist eine Lösung für die dezentrale Antriebsautomatisierung, die ohne übergeordnete Anlagensteuerung Fördergüter autonom transportiert und erkennt ob ein Gegenstand auf einem Förderband bewegt werden kann oder ob es erst warten muss, bis der nächste Produktionspunkt frei ist. Unsere innovative dezentrale Antriebstechnik ist in einem Entwicklungsprozess entstanden, bei dem wir auch auf Know-How verschiedener Netzwerkpartner

zurückgreifen konnten. Auch andere kleine und mittelständische Unternehmen aus OWL profitieren von den guten Netzwerken. Viele haben erkannt, dass ein Austausch von Ergebnissen nicht hemmt, sondern Innovationskraft und Effizienz steigert. In den Innovations- und Clusternetzwerken können wir unseren Ideenreichtum und unsere Innovationskraft als KMU beweisen. Deswegen beteiligen wir uns daran.", erklärt Karl-Ernst Vathauer.

Diese Stärke im Bereich Intelligente technische Systeme hat auch die IHK NRW erkannt. Wie Dr. Ralf Mittelstädt, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern NRW, weiß: "OWL ist einer der Vorreiter im Themenfeld Industrie 4.0. Die zahlreichen Unternehmen aus Elektrotechnik, Informatik und Anlagenbau arbeiten gut mit den Forschungseinrichtungen zusammen. Gefreut haben wir uns daher über die Zusage gleich zweier Experten für die vierte industrielle Revolution aus OWL zum Innovationstag 2014.

Über die IHK NRW

Die IHK NRW ist die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Sie ist die gemeinsame Interessenvertretung der 16 IHKs in NRW gegenüber Landespolitik und Landesregierung, Verwaltungen, Verbänden und anderen Organisationen. Es ist die Aufgabe der IHK NRW, für die Belange der nordrhein-westfälischen Wirtschaft, der Unternehmen und der Mitgliedskammern, gemeinsame Positionen zu erarbeiten und zu vertreten.

Webseite von MSF-Vathauer Antriebstechnik