Story Box-ID: 370294

mse RELion GmbH Kurzes Geländ 8a 86156 Augsburg, Deutschland http://www.relion.de
Ansprechpartner:in Frau Renate Rotter +49 821 71004180
Logo der Firma mse RELion GmbH
mse RELion GmbH

Neue IT-Wege mit RELion

(PresseBox) (Augsburg, )
Mit mehr als 100 Kunden und ca. 500.000 verwalteten Einheiten hat sich RELion, die Branchenlösung der mse, bereits fest auf dem Markt positioniert. Die Version 6 auf der Grundlage Microsoft Dynamics NAV 2009 wurde bereits im Mai 2009 zertifiziert. Neben der Erhöhung der Produktivität und Effizienz des Unternehmens durch Verknüpfung der Daten aus allen Bereichen steht der Mitarbeiter im Fokus des neuen Systems. Bei der Entwicklung von RELion 6 wird konsequent darauf geachtet, dem Anwender ein Instrument zur Verfügung zu stellen, das er einfach und intuitiv nutzen kann.

Zufriedene Mitarbeiter sind eine wesentliche Voraussetzung, um den Unternehmenserfolg weiter voranzutreiben. Eine Lösung, die rasch akzeptiert wird und alle Daten und Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen der User produktiver arbeiten kann, führt zu hoher Zufriedenheit und Motivation.

Mit der mse als zertifiziertem Branchenpartner und dessen langjährigen, fundierten Erfahrungen in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft präsentiert sich Microsoft in der Welt der wohnungswirtschaftlichen Lösungen. Die funktionale Bandbreite von RELion reicht jetzt schon vom klassischen Fremd- oder WEG-Verwalter über Genossenschaften, kommunale Wohnungsbaugesellschaften und Gewerbeverwalter bis zu börsennotierten Unternehmen mit Liquiditätsprognosen und Bilanzierungen (z.B. nach US-GAAP und IFRS).

Mit RELion 6 auf Basis des neuesten Releases von Microsoft Dynamics NAV sichert die mse Ihren Kunden den Weg in eine neue Generation von Software und stellt den Anspruch an eine einfache, individualisierte und intuitive Bedienbarkeit in den Fokus. Die neue Version punktet mit einer vertrauten Benutzeroberfläche, die an Microsoft Office und Outlook angelehnt ist, so dass die Software von Anfang an leicht und schnell zu bedienen ist.

Neue rollenbasierte Benutzeroberfläche

Mit den neuen Rollencentern bietet die Lösung eine frei konfigurierbare Benutzeroberfläche, die an die unterschiedlichen Aufgaben der User einfach angepasst werden kann. Durch die Anmeldung des Mitarbeiters im Rollencenter greift er auf sein individuelles Benutzerprofil zu. Hier können z.B. neben Emails und Terminen auch anstehende Aufgaben und Aktivitäten synchronisiert direkt aus Outlook angezeigt werden.

So schafft jeder Ordnung in sein tägliches Arbeiten, indem er Überflüssiges entfernt und den Rest anordnet, um es schnell und einfach wiederzufinden.

3-Schicht-Architektur und Web-Services

Die 3-Schicht Architektur des rollenbasierenden Clients zeichnet sich dadurch aus, dass das Datenbanksystem, die Anwendungslogik und die grafische Präsentation voneinander getrennt werden. Indem die Anwendungslogik von Client-Funktionen getrennt wird, weist die Lösung sowohl eine höhere Sicherheit als auch eine höhere Skalierbarkeit auf. So können in einer Produktivumgebung sowohl die Datenbankschicht als auch die Anwendungsschicht jeweils auf mehrere Server verteilt sein.

Web-Services sind ein weit verbreiteter Standard für die Integration von Anwendungen, die in RELion 6 unterstützt werden. Diese dienen speziell zur Vereinfachung hochdynamischer Datenaustauschvorgänge, die die Basis für Geschäftstransaktionen bilden. Das Implementieren von Web-Services ermöglicht den externen Zugriff auf die Daten und Geschäftslogik von RELion auf standardisierte und vor allem sichere Weise. Mithilfe von Web-Services, die auf Microsoft .NET Framework basieren, können ganz einfach andere .NET-Anwendungen angesprochen werden oder zusätzliche Addon-Funktionalität eingebunden werden. Damit ist beispielsweise der Zugriff auf RELion via mobiles Endgerät oder auch die Anbindung von Handwerkern gemeint.

ALLES AUF EINEN BLICK - mit ability, der BI-Lösung für RELion

ability, die Business-Intelligence-Lösung für RELion, hilft, Geschäftsdaten wie die Entwicklung des Forderungsbestandes oder die Analyse der Leerstandsquote einfach und transparent aufzubereiten und darzustellen. Diese Transparenz der Key Performance Indicators (KPIs) ist ein wesentlicher Schlüssel zu richtigen und nachhaltigen Geschäftsentscheidungen. Business-Intelligence-Werkzeuge unterstützen dabei, auch verborgene Trends und Muster aufzudecken, und bieten so mehr Sicherheit bei Strategieentwicklung und langfristiger Unternehmensplanung.

Diese umfassenden Berichts- und Analysewerkzeuge in RELion bieten heute schon detaillierte Geschäftsanalysen mit Hilfe von Kennzahlen (KPIs), Berichten, Statistiken und grafischen Auswertungen, die den Anwendern direkt zur Verfügung stehen. Sie können wahlweise über Excel mit drag & drop Funktion oder über vordefinierte Dashboards generiert werden.

Mit RELion und ability können bereits viele Aufgaben vereinfacht, Geschäftsprozesse beschleunigt und Geschäftsentscheidungen unterstützt werden. Die rollenbasierende Benutzeroberfläche der neuen Version, die Web-Services sowie die konsequente Nutzung der Business-Intelligence Funktionen des Microsoft SQL Servers sind eine logische Fortsetzung dieses Ansatzes.

Neue Benutzer reagieren von Anfang an sehr positiv auf die Software. Mit der rollenbasierten Benutzeroberfläche steigt die Effizienz bei der Erledigung der Aufgaben und die Benutzer trauen sich selbst mehr zu. Die mse hat sich dem Ziel verschrieben, Unternehmenssoftware zu liefern, die von den Anwendern gern genutzt wird.

Die mse Augsburg GmbH

Nach ihrer Gründung 1999 wurde die mse Augsburg GmbH neuestes Mitglied der mse Gruppe mit damals fünf Standorten und insgesamt ca. 50 Mitarbeitern.

Im Jahre 2000 wurde mit der Entwicklung einer Branchenlösung für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft auf Basis von Microsoft Dynamics NAV begonnen, die zu einer Erfolgsgeschichte für das Unternehmen werden sollte.

Der Zusammenschluss mit der damaligen Speedware Systemhaus GmbH, die bereits 15 Jahre etablierter Anbieter von Softwarelösungen in der Immobilienbranche war, zu einer Entwicklungspartnerschaft, führte zur Gründung der mse Entwicklungsgesellschaft für Immobiliensoftware - später umfirmiert zur heutigen mse RELion GmbH.

RELion ist heute einer der bekanntesten Standardsoftwarelösungen für die Verwaltung von Immobilien und die mse ein namhafter Anbieter in der Branche.

Die mse Augsburg GmbH wuchs zum größten Mitglied der mse Gruppe (ca. 120 Mitarbeiter) heran und beschäftig heute circa 60 Mitarbeiter an den Standorten Augsburg, Hattingen (Bochum) und Wien.

Sie betreut das Vertriebsgebiet Deutschland Süd/West sowie Österreich während die Kollegen aus Hamburg mit ihrem Standort in Berlin den Norden und den Osten abdecken.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten