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Volkswagen macht multidisziplinäre Simulations-Werkzeuge von MSC.Software zum Standard

Volkswagen reiht sich in die wachsende Zahl europäischer Automobilherstellern ein, die MD Nastran von MSC.Software implementieren

(PresseBox) (Marburg, )
MSC.Software, (NASDAQ: MSCS), Anbieter für Simulationslösungen und –Services, teilte heute mit, dass Volkswagen in seinen Entwicklungsstandorten in Deutschland mit der Umstellung auf die multidisziplinäre Lösung MD Nastran von MSC.Software begonnen hat. Mit MD Nastran erhält Volkswagen eine einheitliche Simulationsumgebung, vom europäischen Firmenhauptsitz in Wolfsburg bis hin zu den anderen deutschen Entwicklungsstandorten in Kassel und Braunschweig.

Volkswagen pflegt seit langem enge Beziehungen mit MSC.Software und setzt unter anderem Adams, SimDesigner und die individuelle Umgebung CAE-Bench für Simulationsdatenverwaltung ein. Nun ist die Wahl auch auf MD Nastran gefallen, um von der Weiterentwicklung der Software zu profitieren.

MD Nastran vereint in sich die Hauptfunktionen von MSC Nastran, Marc und Adams. So erhalten produzierende Unternehmen Zugriff auf eine breite Palette an multidisziplinären Entwicklungsanwendungen, die eine höhere Präzision und zuverlässigere Leistungen bieten. Die integrierten Lösungstechnologien waren einer der ausschlaggebenden Faktoren für die Entscheidung bei Volkswagen, zum Beispiel werden Anwendungen für die routinemäßige Analyse von Statik und Dynamik auf nichtlineare Analysen von Belastungszuständen erweitert.

Darüber hinaus haben die Führungskräfte bei Volkswagen erkannt, dass sich die reinen technologischen Vorteile auch auf wirtschaftliche Bereiche ausdehnen, wenn sich eine einheitliche Simulationsumgebung über mehrere Produktionsstätten erstreckt.

„Mit MD Nastran erhalten wir bei Volkswagen genau die richtige Mischung aus Funktionsumfang und geschäftlichem Nutzen“, erläutert Dr. Malte Lewerenz, Leiter der Simulationsabteilung bei der Volkwagen AG. „Mit MD Nastran können wir nicht nur die Simulationsumgebungen an unseren Entwicklungsstandorten in Deutschland vereinheitlichen, sondern unsere Ingenieure erhalten auch das technologische Rüstzeug für künftige Innovationen und Optimierungen unserer Prozesse.“

„Seit der Einführung im Jahr 2006 hat sich die Akzeptanz von MD Nastran weit über den harten Kern der ersten Anwender erweitert, und die multidisziplinäre Simulation wird immer mehr zu einer grundlegenden Technologie bei OEM-Herstellern und ihren Zulieferern in ganz Europa“, beschreibt Amir Mobayen, Senior Vice President für den Geschäftsbereich Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei MSC.Software. „Mehr und mehr Unternehmen erkennen, dass die unternehmensspezifischen Simulationsfunktionen von MD Nastran sowohl technische als auch wirtschaftliche Vorteile bieten, mit denen sich die Innovationskapazitäten und nicht zuletzt der Wettbewerbsvorteil beträchtlich vergrößern lassen.“

Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von MSC finden Sie unter www.mscsoftware.com.

Informationen zu Volkswagen

Die Volkswagen-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller der Welt und der größte Automobilhersteller in Europa. Die Gruppe beschäftigt weltweit nahezu 325.000 Mitarbeiter (Stand 31. Dezember 2006). Im Jahr 2006 lieferten die acht Marken der Gruppe insgesamt 5,734 Millionen Fahrzeuge (2004: 5,243 Millionen) an Kunden in über 150 Ländern weltweit. Der Umsatzerlös der Gruppe stieg auf € 104,875 Mrd. im Jahr 2006 (2005: € 93,996 Mrd.). Der Nettogewinn lag bei € 2,749 Mrd. (2005: € 1,120 Mrd.). Die Gruppe betreibt 44 Produktionsstätten in elf europäischen Ländern und in sieben weiteren Ländern in Nord-/Süd-/Mittelamerika, in Asien und Afrika. An jedem Arbeitstag produzieren die Mitarbeiter weltweit mehr als 21.500 Fahrzeuge oder befassen sich mit dem Fahrzeugkundendienst. Die Volkswagen-Gruppe besteht aus den Marken Volkswagen (Pkw), Audi, SEAT, Škoda, Commercial Vehicles (Nutzfahrzeuge), Bentley, Bugatti und Lamborghini.
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