Story Box-ID: 203147

Lamborghini schlägt Simulationskurs ein und entscheidet sich für MSC.Software

Simulationslösungen von MSC.Software verhelfen Ingenieuren bei Lamborghini zu verlässlicheren Simulationen

(PresseBox) (Marburg, )
MSC.Software (NASDAQ: MSCS), führender Anbieter von Simulationslösungen für Unternehmen, einschließlich Software und Services, gab heute bekannt, dass sich der weltweit führende italienische Sportwagenhersteller Lamborghini Automobili S.p.A. für die Lösungen von MSC.Software entschieden hat. Unter anderem soll künftig die Software Adams zur Optimierung der Produktentwicklungsprozesse beitragen. Die neuen Funktionen erhöhen die Zuverlässigkeit der Simulationsprozesse im Hause Lamborghini und ermöglichen es den Ingenieuren besonders im Frühstadium der Entwicklung, mehr virtuelle Prototypen zu erstellen. Dadurch werden die Ingenieure in die Lage versetzt, immer mehr physische Prototypen durch zuverlässige Simulationen zu ersetzen. Die Software wird über das flexible Lizenzvergabesystem "MasterKey" lizenziert.

Sportwagen von Lamborghini bestechen auf der ganzen Welt durch ihr einzigartiges Fahrverhalten und ihre außergewöhnliche Motorleistung. Um solche herausragenden Ergebnisse erzielen zu können, ist die F&E Abteilung im italienischen Sant'Agata Bolognese, der Unternehmenszentrale von Lamborghini, auf marktführende Softwarelösungen im Bereich der virtuellen Prototypentwicklung angewiesen. Nur damit lässt sich die Systemleistung bereits im frühen Entwicklungsstadium prognostizieren. Zur Realisierung dieses Szenarios steht den Ingenieuren bei Lamborghini nun das gesamte Angebot an Simulationstechnologien von MSC.Software zur Verfügung.

"Über das Lizenzvergabesystem MasterKey können wir das gesamte Produktportfolio von MSC.Software nutzen, insbesondere Adams mit den Komponenten Adams/Car und Adams/Driveline. Diese Produktreihe wird vor allem von der Automobilbranche genutzt. Mit diesen Produkten können wir bei Lamborghini virtuelle Prototypen für unsere künftigen Modelle entwickeln und bereits im Vorfeld testen", so Fabrizio Montagnani, Koordinator für Fahrwerktechnik und dynamische Simulationen in der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Lamborghini. "Wir werden zudem in der Lage sein, unsere virtuellen Prototypen unter unterschiedlichen Bedingungen zu testen, verschiedene Konstruktionslösungen auszuprobieren und über eine Standardplattform für Simulationen Untermodelle mit unseren Lieferanten auszutauschen."

"Ich bin stolz darauf, dass sich mit Lamborghini ein renommiertes Unternehmen für die Simulationslösungen von MSC.Software entschieden hat, um die Leistungsfähigkeit seiner Sportwagen voranzutreiben", so Amir Mobayen, Executive Vice President, Worldwide Sales, MSC.Software. "Lamborghini versteht sich bei der Herstellung seiner Fahrzeuge darauf, Fahrspaß mit qualifiziertem Einsatz moderner Technik und innovativer Ingenieurskunst zu verbinden. Da Automobilbauer im High-Performance-Bereich wie Lamborghini exklusive Designs in geringer Stückzahl produzieren, hängt ihr wirtschaftlicher Erfolg in erster Linie von verlässlichen und kosteneffizienten Simulationen ab. Dank der Flexibilität unseres Lizenzvergabesystems MasterKey können diese Unternehmen ihre hohen Qualitätsstandards aufrechterhalten und zugleich konstante Innovationen und schnellere Entwicklungszyklen erzielen."